Fundamentale Nachricht
12:17 Uhr, 18.06.2018

OPEC will Ölförderung ausweiten

Top-Thema am Ölmarkt ist das Treffen des Ölkartells OPEC an diesem Freitag. Vor dem Treffen verdichten sich die Zeichen, dass eine Einigung schwierig ist. Die Interessen der einzelnen Mitglieder sind zu unterschiedlich.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 74,100 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Ölpreis stand am Montag zunächst weiter unter Druck, erholte sich im Verlauf aber. Am Mittag kostete ein Barrel der Nordseesorte zuletzt 74,18 US-Dollar. Das war ein Plus von 1,17 Prozent im Vergleich zum Vortagesfixing am vergangenen Freitag.

Für temporären Preisdruck sorgte ein Bloomberg-Bericht, demzufolge die OPEC eine konkrete Förderausweitung im Sinn hat. An diesem Freitag (22. Juni) beraten in Wien die Mitgliedstaaten des Kartells gemeinsam mit anderen wichtigen Förderländern wie Russland über ihre Anfang 2017 installierte Fördergrenze. Dabei soll eine Anhebung der Tagesförderung von 300.000 bis 600.000 Barrel beschlossen werden, wie Bloomberg mit Bezug auf Personen, die mit den Gesprächen vertraut seien, berichtete. Es handele sich um einen Kompromissvorschlag.

Die drei OPEC-Länder Irak, Iran und Venezuela wehren sich gegen eine Ausweitung, vor allem aber das mächtigste Mitgliedsland Saudi-Arabien forciert die Anhebung. „Drei OPEC-Gründungsmitglieder werden die Ausweitung stoppen", sagte der Vertreter des Irans bei der OPEC, Hossein Kazempour Ardebili, zu Bloomberg am Sonntag. Für eine Ausweitung sei in der OPEC Einstimmigkeit erforderlich.

Wie Bloomberg weiter berichtete, schmieden Saudi-Arabien und Russland auch Pläne, de Allianz zwischen der OPEC und den anderen Fördernationen, mit denen die Förderbeschränkungen vereinbart wurden (OPEC+) zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen. Bislang war die Zusammenarbeit als zeitlich befristete aufgefasst worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten