Fundamentale Nachricht
12:37 Uhr, 23.06.2017

OPEC übererfüllt eigene Beschränkungen

Nach Angaben der OPEC erfüllt das Bündnis aus OPEC- und Nicht-OPEC-Ländern die selbst auferlegte Förderdrosselung über. Demnach wird weniger Öl aus der Erde geholt als vom Produktionslimit auf freiwilliger Basis vorgeschrieben ist.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 45,305 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich/ Wien (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise machten zwar am Donnerstag im Tagesverlauf Boden gut. Anhaltende Zweifel in Bezug auf den Eintritt eines Marktgleichgewichts auf dem globalen Ölmarkt blieben jedoch in den letzten Wochen eine ständige Belastung und ließen die Preise in den Bereich von knapp über 40 bis 45 Dollar pro Barrel sinken. Damit sich die Ölpreise von ihrer jüngsten Schwäche erholen, müssen die Lagerbestände nicht nur in den USA, sondern auch in den OECD-Ländern bald deutlich nachgeben. „Obwohl der Zeitraum mit der saisonal stärksten Nachfrage begonnen hat, kann eine weitere Schwäche nicht ausgeschlossen werden“, kommentierten Analysten der Credit Suisse.

Derweil teilte die OPEC am Donnerstag in Wien mit, dass das Bündnis aus OPEC- und Nicht-OPEC-Ländern die selbst auferlegte Förderdrosselung übererfüllt. Demnach wird weniger Öl aus der Erde geholt als vom Produktionslimit vorgeschrieben. Die Vorgaben seien im Mai zu 106 Prozent erfüllt worden, hieß es von der OPEC. Im Mai hatten die 24 beteiligten Förderländer beschlossen, ihre Strategie des knapperen Öls bis zum März 2018 auszudehnen. Die Förderbremse erlaubt eine Produktion von 32,5 Mio. Barrel am Tag, 1,8 Millionen Barrel weniger als vor dem Beschluss. Trotz der jüngsten Entwicklung seien die Beteiligten zuversichtlich, dass sich der Markt in die richtige Richtung bewegen werde, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten