Kommentar
17:56 Uhr, 05.07.2021

Ölpreis schießt hoch: OPEC+ kann sich wieder nicht einigen

Das Ministertreffen der OPEC+ musste nun bereits zum dritten Mal vertagt werden. Ein neuer Termin wurde nicht festgelegt, die bisherigen Förderbegrenzungen sollen vorerst weiter gelten.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 75,87200 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 75,87200 $/bbl. (FXCM)

Die Ölförderstaaten der OPEC+ haben ihr für heute geplantes Ministertreffen abgesagt. Zuvor war der Gipfel bereits mehrfach ohne Entscheidung vertagt worden. Ein neuer Termin wurde bei der erneuten Verschiebung nicht genannt.

Eigentlich sollte auf dem Ministertreffen eine Entscheidung fallen, wie es mit den Fördermengen nach August weitergeht. Geplant war eine Ausweitung der Fördermengen. Wie die OPEC+ nun mitteilte, sollen die Fördermengen auf dem aktuellen Niveau belassen werden.

Im Hintergrund hatte es offenbar Meinungsverschiedenheiten u.a. zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabiengegeben. Während die Emirate ihre Ölförderung erhöhen wollen, wollte Saudi-Arabien erreichen, dass ein Teil der Förderbegrenzungen bis ins Jahr 2022 verlängert wird.

Der Ölpreis der US-Sorte WTI schoss als Reaktion auf die Meldungen über die Verschiebung des OPEC-Treffens um rund ein Prozent nach oben.

WTI Öl (Indikation) im Intraday-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Aus Sorgen vor einer Unterversorgung mit Rohöl waren die Ölpreise bereits in den vergangenen Wochen und Monaten stark gestiegen.

WTI Öl (Indikation)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Lesen Sie zur Ölpreisentwicklung auch den Kommentar meines Kollegen Clemens Schmale: Das Damoklesschwert über dem Ölmarkt


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: WTI Öl (long)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten