Fundamentale Nachricht
13:38 Uhr, 02.11.2021

OPEC+ hält Angebot weiter knapp

Der Preis für die Sorte Brent ist 2021 um mehr als 60 Prozent gestiegen und hat letzte Woche mit 86,70 Dollar/Barrel ein Dreijahreshoch erreicht. Ein kurzfristiger Preisrückgang bei Öl ist aufgrund der starken weltweiten Nachfrage und des weiterhin knappen Angebots nicht realistisch.

Singapur/ London (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben am Dienstag ihre hohen Niveaus verteidigt. Am Mittag kostete ein Barrel Brent zur Lieferung im Januar 84,69 US-Dollar. Das waren neun Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass US-Öl WTI zur Dezember-Lieferung fiel leicht auf 83,85 Dollar. Nach wie vor notieren die Erdölpreise in der Nähe mehrjähriger Höchststände.

Das Angebot bleibt weiter knapp. Die OPEC-Ölproduktion blieb im Oktober laut einer Reuters-Umfrage vom Montag hinter der im Rahmen des Förderpakts vereinbarten Quote zurück, was u. a. auf unfreiwillige Ausfälle und begrenzte Kapazitäten bei einigen kleineren Produzenten zurückzuführen ist. Erneut sind laut Commerzbank-Analysten Angola und Nigeria dafür verantwortlich, die deutlich unter den vereinbarten Mengen blieben.

Der Preis für die Sorte Brent ist 2021 um mehr als 60 Prozent gestiegen und hat letzte Woche mit 86,70 Dollar/Barrel ein Dreijahreshoch erreicht. Ein kurzfristiger Preisrückgang bei Öl ist aufgrund der starken weltweiten Nachfrage und des weiterhin knappen Angebots nicht realistisch. „Es ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach Rohöl weiter zulegen wird, da die Wintermonate näher rücken", sagte Naeem Aslam von Avatrade zu Reuters. „Auf der anderen Seite wird erwartet, dass das Angebot gleich bleibt."

Die Ölstaatenallianz OPEC+ hält an einer schrittweisen monatlichen Produktionssteigerung von 400.000 bpd fest., obwohl die USA und andere Länder eine höhere Förderung anmahnten. Am Donnerstag entscheiden die 23 Förderländer über ihren kurzfristigen Kurs. Mit einer Kursänderung ist nicht zu rechnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten