Fundamentale Nachricht
16:39 Uhr, 11.10.2017

OPEC erwartet höhere Öl-Nachfrage

Aufgrund stärkeren weltweiten Wirtschaftswachstums erwartet die OPEC auch eine höhere Nachfrage nach Rohöl. Nach Einschätzung des Ölkartells zeigt sich das Anziehen der Weltwirtschaft auch in einem Rückgang der Ölreserven.

Erwähnte Instrumente

Wien (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise stabilisieren sich am Mittwochnachmittag weiter. Brent notiert kaum verändert bei 56,50 US-Dollar je Barrel, US-Leichtöl der Sorte WTI kratzt an der 51er-Dollar-Marke.

Die Organisation erdölexportierender Länder OPEC hat ihre Nachfrageprognose für das laufende und das kommende Jahr wegen einer stärkeren Weltwirtschaft angehoben. In ihrem Oktober-Monatsbericht erwartet das von Saudi-Arabien angeführte Ölkartell in diesem Jahr nun eine weltweite Nachfrage nach Rohöl von 96,80 Mio. Barrel pro Tag. Das sind 30.000 Barrel mehr pro Tag als noch im September prognostiziert worden war. Für das kommende Jahr 2018 erwartet die OPEC nun eine globale Nachfrage von täglich 98,19 Mio. Barrel, nach zuletzt 98,12 Mio. Barrel pro Tag.

Laut führenden Nachrichtenagenturen hat die OPEC selbst im September 32,75 Mio. Barrel Rohöl pro Tag gefördert. Das sind täglich 88.500 Barrel mehr als im Monat zuvor - trotz vereinbarter Förderbremse. Die Organisation fördert damit rund ein Drittel des weltweiten Bedarfs.

Die OPEC geht laut ihrem Monatsbericht davon aus, dass die Lagerbestände in den Mitgliedsländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im August um 24,7 Mio. Barrel auf 2,996 Mrd. Barrel gesunken sind. Trotz des Rückgangs liegen die Ölreserven in den Industriestaaten immer noch über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Ein erklärtes Ziel des Abkommens zu Produktionsbeschränkungen ist es, die OECD-Lagerbestände unter diesen Durchschnittswert zu drücken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten