Fundamentale Nachricht
16:04 Uhr, 22.06.2018

OPEC: Förderanhebung ist offenbar beschlossene Sache

Nach Informationen von Bloomberg ist eine leichte Ausweitung der Öl-Förderung auch so gut wie beschlossene Sache. Demnach geht es um eine Ausweitung der Tagesproduktion um eine Mio. Barrel, die aber aufgrund von Produktionsproblemen in einigen Mitgliedsländern faktisch geringer ausfallen werde.

Erwähnte Instrumente

Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - In den vergangenen zwölf Monaten sind die Ölpreise um mehr als 70 Prozent bis auf zwischenzeitlich 80 Dollar gestiegen. Vor diesem Hintergrund blicken die Teilnehmer am Ölmarkt gespannt auf das OPEC-Treffen am kommenden Freitag in Wien, bei dem erstmals seit Anfang 2017 die Fördermenge wieder angehoben werden könnte.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg ist eine leichte Ausweitung der Öl-Förderung auch so gut wie beschlossene Sache. Demnach geht es um eine Ausweitung der Tagesproduktion um eine Mio. Barrel, die aber aufgrund von Produktionsproblemen in einigen Mitgliedsländern faktisch geringer ausfallen werde. Bloomberg will diese Informationen von einem namentlich nicht genannten OPEC-Delegierten erhalten haben.

Letztlich soll die Produktion der OPEC faktisch um 600.000 Barrel je Tag ausgeweitet werden. Grund für die Diskrepanz zwischen vereinbarter und tatsächlicher Förderausweitung sei, dass einige Länder wie Venezuela derzeit nicht in der Lage seien, ihre Förderung auszuweiten.

Damit könnte die OPEC-Produktion wieder das Niveau von der Anfang 2017 geltenden Fördergrenze erreichen, die durch den Beschluss demnach nicht gelockert würde. Ein endgültiger Beschluss stehe aber noch aus, so Bloomberg.

Die wirtschaftlich vom Erdöl stark abhängigen Produzenten wie Russland oder Saudi-Arabien haben langfristig kein Interesse daran, dass die Preise weiter signifikant ansteigen, denn erstens dürfen sie den weltweiten Aufschwung nicht abwürgen, und zweitens würde ein unkontrollierter Spike den Ausbau von alternativen Energien massiv beschleunigen, und auch die Position der US-Produzenten langfristig weiter stärken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten