Fundamentale Nachricht
11:35 Uhr, 02.07.2019

OPEC+ bleibt beim Erdöl-Förderlimit

Es ist so gut wie sicher: Die Allianz OPEC+ aus 24 Ölförderstaaten wird ihre Produktionslimits verlängern. Die Vereinbarung sollte den Ölpreis langfristig stützen.

Erwähnte Instrumente

Wien (Godmode-Trader.de) - Das Ölkartell OPEC und die mit ihm kooperierenden Staaten wie Russland (OPEC+) werden auch weiterhin ihre Förderung drosseln. Die 14 OPEC-Staaten einigten sich bei ihren Beratungen am Montag in Wien auf eine Verlängerung der bestehenden Förderlimits um neun Monate, wie der venezolanische Ölminister Manuel Salvador Quevedo Fernandez in Wien mitteilte. Die kooperierenden Staaten im Bündnis OPEC+ haben sich dazu bereit erklärt, dieser Strategie zu folgen.

Vergangenen Dezember hatte das Bündnis OPEC+ vereinbart, täglich 1,2 Mio. Barrel weniger Öl aus dem Boden zu holen als im Oktober 2018. Dabei entfallen 800.000 Barrel auf die OPEC-Staaten, die restlichen 400.000 Barrel auf die zehn anderen kooperierenden Länder. Die Verständigung führte zu einer Verknappung des Angebots und steigenden Ölpreisen. Da das Abkommen nun verlängert wird, ist nun auch wieder perspektivisch mit steigenden Ölpreisen zu rechnen. Die Nordseesorte Brent wurde am Dienstag bei 65 Dollar/Barrel gehandelt.

Der weltweite Ölmarkt wird im zweiten Halbjahr 2019 voraussichtlich unterversorgt sein, prognostizierte die Internationale Energieagentur (IEA). „Das Vorgehen der OPEC ist ein klares Signal, um den Preis nach oben zu bringen“, sagte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, der Deutschen Presse-Agentur.

Vor allem für Saudi-Arabien ist es notwendig, dass der Ölpreis signifikant steigt. Laut einer Analyse des Internationalen Währungsfonds benötigt Riad einen Ölpreis von etwa 85 US-Dollar je Barrel für einen ausgeglichenen Staatshaushalt.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten