Online-Werbemarkt konsolidiert sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (BoerseGo.de) - Die Online-Werbung ist nach langer Durststrecke wieder im Aufwind. So stiegen die Ausgaben für Werbung im Internet steigen in Deutschland in diesem Jahr um schätzungsweise 19 Prozent auf gut fünf Milliarden Euro. Zum Auftakt der Fachmesse dmexco in Köln korrigierte der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) seine bisherige Prognose um fünf Prozentpunkte nach oben.
Allerdings sind es laut dem Verband bislang noch die klassischen Online- Werbeformen, die das Wachstum der Branche vorantreiben. Allein bei der Display-Werbung (Werbebannern auf Webseiten), verzeichnet der OVK eine Steigerung um 23 Prozent binnen Jahresfrist auf 2,9 Milliarden Euro. Bei der Werbung in Suchmaschinen wird ein Wachstum von 15 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro erwartet.
Vom gesamten Werbeaufkommen in Deutschland entfallen nach Angaben des OVK bereits 18,8 Prozent auf das Internet, was den dritten Platz hinter Fernsehen (38,8 Prozent) und Zeitung (19,5 Prozent) bedeutet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.