Fundamentale Nachricht
15:59 Uhr, 04.10.2017

Ölproduzenten offen für Ausweitung der Produktionsbeschränkung

Die OPEC und Russland signalisieren ihre Bereitschaft zur Ausweitung, möglicherweise sogar einer Vertiefung, der Produktionsbeschränkungen.

Erwähnte Instrumente

Moskau (GodmodeTrader.de) - OPEC-Generalsekretär Mohammed Barkindo ließ am Mittwoch aus der russischen Hauptstadt verlauten, dass seine Organisation in der Lage ist die Stabilität am Ölmarkt wieder herzustellen.

Laut Barkindo stehen alle an dem Deal zur Produktionsbeschränkung beteiligten Länder hinter der Initiative, und auch Russland halte sich voll an die die eigene Verpflichtungen.

Der ebenfalls in Moskau verweilende Ölminister des Iran, Bijan Zanganeh, sieht ebenfalls keine Widerstände innerhalb der OPEC zur Ausweitung oder sogar Vertiefung der Produktionskürzungen, um das weltweite Überangebot abzubauen.

Der Gastgeber der Energiekonferenz selbst, Wladimir Putin, ließ derweil wissen, dass Russland offen gegenüber einer Ausweitung des Deals bis Ende 2018 sei. Allerdings soll eine Entscheidung erst zum Ende des laufenden Deals, im März, erfolgen.

Moskau inszeniert sich auch über die Verhandlungen in Energiefragen immer mehr zum maßgeblichen Power Broker im Mittleren Osten, der es geschickt versteht die Erzfeinde Iran und Saudi-Arabien an einen Tisch zu bringen.

Am Donnerstag wird sich der saudische König Salman bin Abdulaziz Al Saud in Russland einstellen um eine Roadmap für eine Kollaboration zu erörtern, was einen weiteren Gezeitenwechsel in der Geopolitik zur Folge haben könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten