Fundamentale Nachricht
13:40 Uhr, 22.04.2021

Ölpreise wegen Nachfragesorgen zeitweise unter Druck

Wie es in Sachen Nachfrage in den USA aussieht, zeigten die gestern veröffentlichten wöchentlichen Lagerbestandsdaten der US-Energiebehörde EIA. Demnach sind die US-Ölreserven überraschend gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 65,59500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise stehen wegen akuter Nachfragesorgen auch am Donnerstag zeitweise unter Druck. Brent handelt bei 65,50 Dollar je Barrel, WTI bei 61, 50 Dollar. Das sind jeweils 2,50 Dollar weniger als zu Wochenbeginn. Die weiter steigenden Corona-Neuinfektionszahlen in Indien, dort haben sich binnen eines Tages erstmals mehr als 300.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, sorgen für Zweifel hinsichtlich der dortigen Nachfrageentwicklung. Der Bundesstaat Maharashtra mit der Millionenmetropole Mumbai ist bereits in einem Lockdown. Diese Entwicklung dürfte nicht spurlos an der Kraftstoffnachfrage vorübergehen. Auch in Japan steigen die Infektionszahlen deutlich. Indien und Japan zählen zu den größten Ölverbrauchs- und -importländern.

Wie es in Sachen Nachfrage in den USA aussieht, zeigten die gestern veröffentlichten wöchentlichen Lagerbestandsdaten der US-Energiebehörde EIA. Demnach sind die US-Ölreserven überraschend gestiegen. Steigende Bestände sorgen häufig für Preisdruck am Ölmarkt, da sie auf einen Angebotsüberhang hindeuten. Allerdings verzeichnete die Benzinnachfrage mit 9,1 Mio. Barrel pro Tag das höchste Niveau seit dem Hoch in der letztjährigen Sommerfahrsaison.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten