Ölpreise: US-Schiefersektor bleibt "Zünglein an der Waage"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 41,89500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Ölmarkt blickt auf eine starke Woche zurück. Die Brent-Notiz konnte sich über der Marke von 42 je Barrel behaupten. Seit Donnerstag wird Brent in Backwardation gehandelt, was darauf hindeutet, dass sich der Markt im Prozess der Neuausrichtung befindet.
Im Laufe der vergangenen Woche gab es einige ermutigendere Entwicklungen, die dazu beitrugen, die Ölpreise wieder anzutreiben. So revidierte die Internationale Energieagentur IEA ihre Nachfrageprognosen für dieses Jahr nach oben, und die neuesten Zahlen der OPEC zeigten, dass die Mitglieder in Sachen Förderbeschränkung disziplinierter waren als zuvor angenommen.
Auf der Sitzung des Gemeinsamen Ministeriellen Überwachungsausschusses (JMMC) der OPEC+ am vergangenen Donnerstag haben sich einige Länder, die ihre Förderkürzungen bisher nicht eingehalten haben, skizziert, wie sie die vorgeschriebenen Drosselungen in den kommenden Monaten umsetzen wollen. Medienberichten zufolge wird beispielsweise der Irak seine Produktion im Juli um weitere 57.000 bpd und im August und September um weitere 250.000 bpd kürzen.
Am Freitag berichtete der US-Ölfelddienstleister Baker Hughes, dass die Zahl der aktiven Ölplattformen in den USA in der letzten Woche um weitere 10 auf 189 gesunken ist. Die Zahl der Rigs ist jetzt seit Ausbruch der Corona-Krise um etwas mehr als 72 Prozent zurückgegangen, und ein weiterer Rückgang um nur 10 Bohrinseln wird dazu führen, dass die Gesamtzahl die Tiefststände von 2009 erreichen wird. Der US-Schieferölsektor dürfte nach Einschätzung der Commerzbank auf mittelfristige Sicht „das Zünglein an der Waage“ bleiben und über den weiteren Verlauf der Ölpreise entscheiden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.