Fundamentale Nachricht
14:46 Uhr, 11.02.2021

Ölpreise unter Druck - IEA kürzt Nachfrageprognose erneut

Belastet wurden die Ölpreise durch eine abermalige Kürzung der Prognose für die globale Rohölnachfrage durch die Internationale Energieagentur IEA.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 61,13600 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Paris (Godmode-Trader.de) Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre Prognose für die Nachfrage nach Rohöl abermals gesenkt. Die Jahresprognose wurde um 200.000 Barrel je Tag reduziert. Hauptgrund seien neue Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie, die die Mobilität und die wirtschaftliche Aktivität begrenzen.

Für die zweite Jahreshälfte prognostizierte die IEA, dass eine Erholung der Nachfrage die Produktion übersteigen werde, was zu einem „schnellen Abbau" der Lagerbestände führen werde, die sich seit Beginn der Pandemie gefüllt hätten. Die Erholung des Erdölmarkts von dem schweren Corona-Einbruch im Frühjahr 2020 bleibe jedoch „fragil“, hieß es einschränkend. „Neue Lockdowns, strenge Mobilitätsbeschränkungen und eine eher langsame Verbreitung von Impfstoffen in Europa haben den erwarteten Aufschwung verzögert.“

Die Agentur erhöhte zudem ihre Schätzung für die Produktion der Nicht-OPEC+-Ölstaaten für dieses Jahr erheblich. So soll dieses Angebot nicht mehr wie zuletzt erwartet um 290.000 Barrel/Tag steigen, sondern um durchschnittlich 830.000 Barrel/Tag.

Die Ölpreise haben sich am Donnerstag von ihren höchsten Ständen seit gut einem Jahr entfernt. Ein Barrel Brent kostete zuletzt rund 61 US-Dollar. Das waren ca. 50 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI sank in ähnlichem Ausmaß auf gut 58 Dollar.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten