Fundamentale Nachricht
18:32 Uhr, 20.07.2017

Ölpreise profitieren von hoher Nachfrage

Unterstützung erhielten die Ölpreise zuletzt vor allem von guten Nachfragedaten aus China sowie einem erneut kräftigen Rückgang der US-Lagerbestände an Rohöl und Benzin.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 49,485 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington/ Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise notieren im Wochenvergleich deutlich höher und kratzen wieder an der wichtigen Marke von 50 Dollar je Barrel (Brent). Unterstützung erhielten die Preise vor allem von guten Nachfragedaten aus China sowie einem erneut kräftigen Rückgang der US-Lagerbestände an Rohöl und Benzin.

Laut Nationaler Statistikbehörde in Peking ist die Rohölverarbeitung in China im Juni auf 11,21 Mio. Barrel/Tag gestiegen - ein Anstieg um 2,3 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat und nur knapp unter dem Rekordniveau vom Dezember 2016. Die chinesische Rohölproduktion verzeichnete dagegen im ersten Halbjahr einen Rückgang um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Entsprechend hoch war der Importbedarf. In der letzten Woche hatte die chinesische Zollbehörde bereits über Rohölimporte von 8,8 Mio. Barre pro Tag für Juni berichtet.

Wie die Energy Information Administration (EIA) der US-Regierung mitteilte, sind in den USA die Bestände an Rohöl in der vergangenen Woche überraschend deutlich um 4,7 Mio. auf 491 Mio. Barrel zurückgegangen. Die Benzinmenge in den Lagerstätten verringerte sich um 4,4 Mio. Barrel. Nach Einschätzung von Jan Edelmann, Analyst bei der HSH Nordbank zeigen die Daten eindeutig, dass sich der Lagerbestandsabbau in den vergangenen Wochen beschleunigt hat. Dies sei einerseits durch die OPEC-Kürzungen - Importe aus Saudi-Arabien auf dem niedrigsten Stand seit 2010 - aber auch durch die saisonal hohe Nachfrage in den USA zu erklären.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten