Nachricht
19:30 Uhr, 21.10.2011

Ölpreise drehen nach oben

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York/ London (BoerseGo.de) - Die Ölpreise haben sich am Freitag zunächst widerstandsfähig gezeigt. Gegen Abend drehten sie dann aber doch auf. Der Future für Brent Crude zur Lieferung im Dezember notiert im Londoner Handel bei 110,76 US-Dollar je Barrel und damit 1,00 US-Dollar fester als am Vortag. Das US-Öl WTI (West Texas Intermediate) notierte 1,86 US-Dollar fester bei 87,93 US-Dollar je Barrel.

Der jüngste Rückgang der Ölreserven in den USA habe die Preise gestützt, meinen Rohstoffexperten. Der Veröffentlichung des wöchentlichen Ölmarktberichts der Energy Information Administration (EIA) zur US-amerikanischen Lagerhaltung vom Mittwoch zufolge sind US-amerikanischen Rohölvorräte in der vorangegangenen Woche um 4,7 Millionen Barrel gefallen, nach zuvor plus 1,3 Millionen Barrel.

Ferner spekulierten die Anleger weiterhin auf eine nachhaltige Lösung für die Schuldenkrise der Eurozone, hieß es von Händlern. Gerüchte über Fortschritte bei den Beratungen vor dem Gipfel habe für Kauflaune an den Finanzmärkten gesorgt und auch die Ölpreise mit nach oben gezogen. Die Regierungschefs der Eurozone werden am Sonntag ein Konzept zur Lösung der Schuldenkrise erarbeiten.

Zudem hätten die jüngsten US-Geschäftszahlen die Ölpreise angetrieben, hieß es weiter. Die jüngsten Bilanzen hätten gezeigt, dass sich die US-Wirtschaft offenbar nicht so stark an Schwung verliere, wie das zunächst befürchtet wurde. Der Tod des ehemaligen libyschen Machthabers Gaddafi habe den Ölpreis hingegen nicht nennenswert beeinflusst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten