Fundamentale Nachricht
10:26 Uhr, 24.06.2015

Ölpreis setzt Konsolidierung fort

Die geopolitischen Spannungen und die Entwicklung im Iran sind wieder in den Fokus des Marktes gerückt.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 61,40 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (BoerseGo.de) – Rohöl der US-Sorte WTI setzt am Mittwoch seinen Anstieg der letzten beiden Handelstage fort und notiert gegen 10:20 Uhr MESZ mit einem Plus von 0,39 Prozent bei 61,36 US-Dollar je Barrel. Längerfristig betrachtet konsolidieren die Notierungen nach wie vor die Kursgewinne, die den Ölpreis nach Erreichen des Doppeltiefs im Januar und März 2015 im Bereich der 44er-US-Dollar-Marke bis zuhöchst 62,70 US-Dollar (13. Mai 2015) steigen ließen.

Die US-Rohölbestände sind in der vergangenen Woche erneut gesunken. Wie das private American Petroleum Institute am Dienstagabend mitteilte, sind die Rohöllagerbestände in den USA in der Woche bis zum 19. Juni 2015 um 3,2 Millionen Barrel gesunken. Der offizielle Ölmarktbericht des US-Energieministeriums wird heute um 16.30 Uhr MESZ veröffentlicht.

Zudem sind die geopolitischen Spannungen und die Entwicklung im Iran wieder in den Fokus gerückt. Am 30 Juni läuft die Verhandlungsfrist für ein endgültiges Atomabkommen des Westens mit dem Iran aus. Im Fall einer Einigung dürfte zusätzliches Öl aus dem Iran auf den ohnehin bereits überversorgten Markt fließen. Doch die Hürden für eine Einigung scheinen weiterhin hoch. So hat das iranische Parlament jetzt ein Gesetz verabschiedet, das den UN-Inspektoren den Zugang zu Wissenschaftlern und militärischen Anlagen verbietet. Zudem soll die nukleare Forschung nicht eingestellt werden. Beide Punkte gelten als kritisch für ein mögliches Ende der westlichen Sanktionen gegen den Iran.

Libyen hat derweil angekündigt Schiffe anzugreifen, die ohne Genehmigung in die Hoheitsgewässer des Landes eindringen. Am Dienstag hatte die Europäische Union (EU) erste Militäroperationen im Mittelmeer gegen Menschenschmuggler genehmigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten