Fundamentale Nachricht
13:52 Uhr, 17.09.2018

Ölmarkt: Es bahnt sich eine neue Kooperation an

Am Ölmarkt bahnt sich eine Kooperation zwischen den weltgrößten Ölproduzenten Saudi-Arabien und Russland an, um Angebotsausfälle aus dem Iran zu verhindern.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 78,570 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Rohöl hat sich auf Jahressicht stark verteuert. Im Verlauf des Sommers kam es dagegen wiederholt zu starken Preisschwankungen am Ölmarkt. Der Preis für Brent-Öl aus der Nordsee kratzte mehrfach an der Marke von 80 US-Dollar je Barrel und damit am höchsten Stand seit fast vier Jahren. Doch ob die Preise nachhaltig über diese Marke steigen können, erscheint im Lichte neuester Entwicklungen zumindest fraglich.

Zu den stärksten Preistreibern zählt der Ausfall von Öllieferungen aus dem Iran. Jüngste Sanktionen der USA gegen das OPEC-Mitgliedsland werden zwar erst im November in Kraft treten. Allerdings zeigen die Maßnahmen bereits Wirkung. Mit China hat ein wichtiger Kunde des Iran seine Ölbestellungen bereits deutlich reduziert. Doch nun bahnt sich eine Kooperation zwischen den weltgrößten Ölproduzenten Saudi-Arabien und Russland an, um Angebotsausfälle aus dem Iran einzudämmen. Saudi-Arabien und Russland wollen ihre Zusammenarbeit auch über das Ende des Kürzungsabkommens am Jahresende hinaus fortsetzen, wie die Commerzbank unter Bezug auf ein Treffen der beiden Energieminister, Nowak und al-Falih, in Moskau berichtete.

Eine Zusammenarbeit dürfte die Sorgen vor möglichen Angebotsknappheiten lindern und einem weiteren Preisanstieg entgegenstehen, kommentierten die Frankfurter Öl-Fachleute. Der iranische OPEC-Gouverneur habe derweil davon gesprochen, dass Russland und Saudi-Arabien den Ölmarkt „als Geisel“ nehmen würden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten