Fundamentale Nachricht
12:24 Uhr, 25.02.2020

Ölmarkt: Die Sorgen halten an

Die Besorgnis über die steigende Zahl der Covid-19-Krankheitsfälle außerhalb Chinas und eine damit einhergehende Bedrohung der Weltwirtschaft belastet nach wie vor die Stimmung am Markt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 55,53 $/bbl. (Citi) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben sich am Dienstag nach den herben Vortagesverlusten zunächst stabilisiert, zuletzt ging es aber weiter abwärts. Am Morgen konnten die Preise für europäisches als auch amerikanisches Rohöl noch leicht zulegen, nachdem sie am Vortag im Zuge fallender Aktienmärkte jeweils bis zu fünf Prozent an Wert verloren hatten. Der Dow Jones Industrial Average in den USA gab um über 1.000 Punkte nach (-3,6 %), in Europa fielen einige Aktienmärkte sogar um über 5 Prozent.

Die Sorgen über die steigende Zahl der Covid-19-Krankheitsfälle außerhalb Chinas und eine damit einhergehende Bedrohung der Weltwirtschaft belasten nach wie vor die Stimmung am Markt. Der Preis für die Nordseesorte Brent driftete zuletzt wieder in Richtung der Marke von 56 Dollar/Barrel ab.

Laut jüngsten Meldungen ist die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Südkorea weiter stark gestiegen. Es sei nicht damit zu rechnen, dass das Covid-19-Virus und die damit verbundenen Nachfragerisiken aus den Nachrichten rasch wieder verschwinden werden, erwarten Analysten der Commerzbank. Zudem kämen Zweifel an der Bereitschaft der OPEC+ auf, die notwendigen Produktionskürzungen zu verlängern bzw. auszuweiten

Das American Petroleum Institute (API) wird im Laufe des heutigen Tages seine wöchentlichen US-Vorratsdaten veröffentlichen. Der Markt geht davon aus, dass die US-Rohölbestände laut einer Bloomberg-Umfrage im Laufe der Woche um 1,75 Mio. Mio. Barrel gestiegen sind.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten