Fundamentale Nachricht
14:51 Uhr, 17.02.2020

Ölmarkt auf Erholungskurs

Die jüngste Marktstabilisierung könnte allerdings dazu führen, dass die OPEC+ selbstgefällig wird, wenn es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen, um den Markt auszugleichen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 57,15 $/bbl. (Citi) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Singapur/ London (Godmode-Trader.de) - Der Ölmarkt erlebte in der vergangenen Woche einen veritablen Aufschwung. So konnte sich der Brent-Preis im Laufe der Woche um etwas mehr als 5 Prozent auf aktuell gut 57 Dollar/Barrel erholen. Die Ölmärkte wurden durch Berichte unterstützt, wonach größere Raffinerien in China den jüngsten Ausverkauf ausgenutzt haben und Lieferungen aufkauften. Das gestiegene Kaufinteresse in großem Stil hat auch dazu beigetragen, dass sich die Spreads sofort wieder verstärkt haben, wobei der Brent-Future April/Mai wieder von Contango zu Backwardation gewechselt hat.

Die jüngste Markterholung könnte allerdings dazu führen, dass die OPEC+ selbstgefällig wird, wenn es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen, um den Markt auszugleichen. Die Gruppe hat es bereits versäumt, das ursprünglich für Anfang März geplante Treffen vorzuziehen. „Wenn sich der Markt um das derzeitige Niveau konsolidiert, sieht die OPEC+ vielleicht wenig Grund, eine Entscheidung zu überstürzen“, kommentierten Analysten der ING.

Am Ölmarkt finden auch die enorm schwachen BIP-Zahlen aus Japan keine Beachtung. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt schrumpfte im vierten Quartal 2019 um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Dies war der stärkste Konjunktureinbruch seit dem zweiten Quartal 2014. Aufgrund der negativen Auswirkungen des Covid-19-Virus ist auch für das laufende Quartal von einer rückläufigen Wirtschaftsleistung auszugehen. Japan war laut Zahlen von BP im Jahr 2018 nach China und Indien weltweit der drittgrößte Netto-Ölimporteur.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten