Fundamentale Nachricht
12:44 Uhr, 21.09.2017

Ölmärkte in einer deutlich besseren Verfassung als zu Jahresbeginn

Die positive Entwicklung an den Ölmarkten spiegelt sich auch in den Preisen wider. Brent notiert gegenwärtig bei 56 US-Dollar/Barrel und damit wieder auf dem Niveau wie zu Jahresbeginn

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 56,030 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Nordseesorte Brent notiert aktuell wieder über 56 US-Dollar/Barrel und damit auf dem Niveau wie zu Jahresbeginn. Mittlerweile sind die Fundamentaldaten dank guter Nachfrage günstiger und die Ölmärkte in einer deutlich besseren Verfassung als noch im Frühjahr.

Wie die Daten für das zweite Quartal zeigen, lag die Nachfrage nach Öl und raffinierten Produkten um durchschnittlich 2,25 Mio. Barrel pro Tag höher als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das ist zugleich das zweithöchste Quartalswachstum seit 2010, wie die HSH Nordbank in einem Bericht schreibt. Im Berichtszeitraum haben besonders die westlichen Industrieländer mehr Öl machgefragt als im Vorjahr.

Auch die ersten Zahlen für das dritte Quartal deuten auf ein hohes Nachfragewachstum hin. „Die gegenwärtig relativ hohen Notierungen sind Ausdruck dieser aufgehellten Fundamentaldaten“, ist Ölexperte Jan Edelmann überzeugt. Hinzu komme, dass die neuerliche Diskussion um eine Verlängerung bzw. Vertiefung der OPEC-Kürzungsmaßnahmen Einfluss auf die Preise ausgeübt habe. Es sei sogar wahrscheinlich, dass diese ein weiteres Mal verlängert werden. Der HSH Nordbank-Experte rechnet mit einem Beschluss zur Verlängerung der Förderkürzung der OPEC-Staaten auf der November-Sitzung des Ölkartells in Wien, nicht aber schon auf dem morgigen Treffen des OPEC-Überwachungskomittee zur Einhaltung der Produktionskürzungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten