Fundamentale Nachricht
03:26 Uhr, 06.10.2016

Öl: OPEC will mit Nicht-OPEC-Mitgliedern Details zur Förderkürzung diskutieren

Die OPEC plant angeblich sich in der nächsten Woche zu Gesprächen mit anderen großen Produzenten zu treffen, um die Abmachung von Algerien zu konkretisieren.

Erwähnte Instrumente

Algerien (Godmode-Trader.de) - Wie der algerische Energieminister Nouredine Bouterfa gegenüber einem lokalen Fernsehsender verlauten ließ, plant die OPEC sich zwischen dem 8. und 13. Oktober mit anderen großen Ölproduzenten in Istanbul zu treffen, um die Details bezüglich der vorläufigen Abmachung von Algerien zu besprechen.

Bouterfa machte die Aussagen im Rahmen eines Interviews, welches am Donnerstag ausgestrahlt wird. Die Öl- und Energieminister wollen sich angeblich informell am Rande des „World Energy Congress“, welcher zwischen dem 9. und 13. Oktober stattfindet, zusammensetzen.

Der venezolanische Ölminister Del Pino hatte bereits am Dienstag darauf verwiesen, dass dem übersättigten Markt bis zu 1,2 Millionen Barrel pro Tag entzogen werden könnten, wenn es gelingt auch Nicht-OPEC-Mitgliedern in einen Deal zur Begrenzung der Outputs einzubinden.

Das Erdölkartell hatte in der letzten Woche vereinbart die Förderung auf 32,5-33 Millionen Barrel zu limitieren, was einer Kürzung von etwa 700.000 Barrel entspricht.

Caracas ist aufgrund seiner schweren Wirtschaftskrise stark an dem Zustandekommen einer handfesten Einigung interessiert, was jedoch von einigen Experten stark angezweifelt wird.

Neben der amerikanischen Ölindustrie, welche nur darauf wartet wieder mehr produzieren zu können, gibt es derzeit eine ganze Reihe von Gründen, welche gegen eine deutliche Reduzierung des üppigen Angebots sprechen: Russland hat seine Produktion seit August um 400.000 Barrel hochgefahren. Libyen peilt einen Output von 500.000 Barrel an. Nigeria könnte mehrere hunderttausend Barrel pro Tag zusätzlich aus der Erde pumpen, wenn es gelingt die von den Niger Delta Avengers gebeutelte Industrie zu restaurieren, und in Kasachstan soll noch vor Jahresende ein massives Ölfeld mit einer Kapazität von 370.000 Barrel pro Tag an die Pipeline gehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten