Fundamentale Nachricht
17:23 Uhr, 03.10.2016

Öl: Der Iran will mehr ausliefern

Der Iran will seine Ölexporte von derzeit 2,2 Millionen Barrel pro Tag auf 2,35 Millionen steigern. Zweifel bezüglich der Einigung von Algier bleiben bestehen.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 47,965 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 49,935 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Teheran (Godmode-Trader.de) – Der Marketingchef der National Iranian Oil Company (NIOC), Mohsen Ghamsari, hat am Sonntag gegenüber Reportern eine Steigerung der Ölproduktion sowie der Ölexporte in Aussicht gestellt.

Die gegenwärtigen Exporte in Höhe von 2,2 Mio bpd könnten laut Ghamsari ohne Weiteres bis auf 2,35 Mio bpd angehoben werden, die aktuelle Produktion von 2,65 Mio bpd ließe sich auf bis zu 4,2 Mio bpd ausbauen.

Die Verlautbarungen aus dem Iran sind wenig hilfreich um Zweifel bezüglich der Qualität des Abkommens von Algier zu reduzieren. Hinzu kommt, dass auch Libyen, wie heute gemeldet, seine Produktion zur Vorwoche um 15.000 bpd auf 500.000 bpd gesteigert hat, und dass der Output des Landes bis Ende Oktober sogar auf 600.000 bpd klettern soll.

Adam Longson von Morgan Stanley sieht schon jetzt hohe Hürden für eine formelle Einigung im November und hat angedeutet, dass die bisherige Absichtserklärung lediglich eine erweiterte Verbalintervention gewesen sein könnte, um den Ölpreis über die Marke von 50 Dollar zu heben.

Die OPEC hatte erst kürzlich ihre Absicht verkündet, die Erdölproduktion ab November auf 33 Mio bpd zu limitieren. Es ist allerdings unklar, ob diese Grenze eingehalten werden kann, wenn der Iran, Nigeria und Libyen die Produktion stark ausweiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten