Nordex-Titel erhalten Unterstützung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Senvion AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) – Der angeschlagene Windkraftanlagenbauer Nordex erhält einen Vertrauensbonus von seinem Großaktionär. Wie das Unternehmen am Montag per Pflichtmitteilung bekannt gab, hat die Investmentgesellschaft Ventus Venture in der vergangenen Woche für knapp 1,2 Millionen Euro fast 300.000 weitere Anteilscheine erworben.
Für die Nordex-Aktie war diese Meldung ein Aufputschmittel. Zeitweise hob das Papier am Vormittag um 5,1 Prozent auf 4,10 Euro ab in die Lüfte.
Hinter Ventus Venture steht die Familie Klatten. Quandt-Erbin Susanne Klatten und ihr Ehemann Jan sind bereits bei Nordex über das Investmentvehikel engagiert. Ende März hielt die Familie 23,95 Prozent der Nordex-Anteile. Die Familie gilt bei ihren Investments als langfristig orientiert.
Die Probleme der Windkraftbranche sehen derzeit ähnlich aus wie in der Solarbranche: Asiatische Konkurrenten machen den europäischen Unternehmen Konkurrenz – so etwa Sinovel, Goldwind oder Dongfang. Zuletzt wurden die guten Quartalszahlen des dänischen Weltmarktführers Vestas aber als Zeichen gesehen, dass sich die Branche zu revitalisieren vermag.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass es bei Nordex jüngst nicht so rund lief. So rutschte man im zweiten Quartal nach einem Vorjahresquartalsgewinn in die Verlustzone. Auch Analysten zeigten sich der Aktie von Nordex gegenüber zuletzt skeptisch. So stuften die Experten der Nord LB das Papier in der vergangenen Woche weiterhin mit "Verkaufen" ein und senkten ihr Kursziel von zuvor 5 Euro auf 3,50 Euro. Die Analysten verwiesen darauf, dass sie nicht von einer schnellen Verbesserung des Marktumfeldes ausgehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.