Nordex stellt Turnaround in Aussicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Nordex AG, ein Hersteller von Windenergieanlagen, hat Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2005 gesteigert. Zudem stellte das Unternehmen für die zweite Jahreshälfte ein positives Ergebnis in Aussicht.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Nordex wieder deutlich mehr Aufträge erhalten als im Vorjahr. Der Auftragseingang stieg um rund 38 Prozent auf 157,5 Millionen Euro. (Vj. 113,9 Millionen Euro). Die Gesellschaft führt dies auf das steigende Kundenvertrauen nach der im Frühjahr abgeschlossenen Rekapitalisierung zurück. Allein im zweiten Quartal erhöhte sich der Auftragseingang um 175 Prozent auf 122,8 Millionen Euro (Vj. 44,6 Millionen Euro).
Auch das Geschäftsvolumen stieg deutlich an. Der Umsatz erhöhte sich in der Berichtsperiode um 17 Prozent auf rund 105 Millionen Euro (Vj. 89,5 Millionen Euro). Während das erste Quartal noch von Versorgungsengpässen wegen der damals schwachen Finanzlage beeinträchtigt war, verdoppelte sich der Umsatz im zweiten Quartal auf 65,6 Millionen Euro (Vj. 33 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr um 21 Prozent auf -9,3 Millionen Euro (Vj. -11,7 Millionen Euro). Grundlage hierfür war nach Angaben des Unternehmens vor allem die im zweiten Quartal gestiegene Auslastung. Im zweiten Quartal ging der operative Verlust auf -2,1 Millionen Euro zurück (Vj. -6,5 Millionen Euro). Den umsatzstärksten Monat (Juni) schloss Nordex bereits mit einem positiven operativen Ergebnis von 2,1 Millionen Euro ab (Vj. -2,7 Millionen Euro).
Nordex erwartet für das Geschäftsjahr 2005 einen Auftragseingang von über 300 Millionen Euro (Vj. 237 Millionen Euro) und ein Umsatzvolumen von insgesamt 280 Millionen Euro (Vj. 214 Millionen Euro). Durch die gute Auslastung soll im zweiten Halbjahr 2005 ein positives operatives Ergebnis erzielt werden.
Auf Basis der derzeitigen Kostenstruktur erwartet Nordex bei einem Umsatz von 75 Mio. Euro im Quartal ein ausgeglichenes operatives Ergebnis. Das Management hält für das Geschäftsjahr 2005 an seinem Ausblick fest, den operativen Verlust weiter auf rund 2 Millionen Euro zu reduzieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.