Fundamentale Nachricht
14:08 Uhr, 19.04.2021

Nigeria investiert in 100 neue Öl- und Gasprojekte

Nigeria setzt auf mehrere Raffinerie- und Petrochemieprojekte, um die wachsende Binnennachfrage zu decken und die Abhängigkeit von Importen zu verringern.

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Nicht weniger als 100 Öl- und Gasprojekte sollen bis 2025 in Nigeria realisiert werden, wie Daten des Analyseunternehmens GlobalData zeigen.

Nach Schätzungen von GlobalData werden demnach petrochemische Vorhaben (mit 28) bis 2025 den größten Anteil an neuen Startup-Projekten in Nigeria aufweisen, gefolgt von 25 erwarteten Upstream-Öl- und Gasprojekten, 24 Raffinerie- und 23 Midstream-Unternehmungen.

Im Upstream-Bereich gehörten zu den bemerkenswerten Projekten die Erschließung des Tiefsee-Ölfelds Bonga North und des Onshore-Projekts Okpokunou Cluster Development für konventionelles Gas. Bonga North befindet sich derzeit in der sog. FEED-Phase (Front End Engineering Design) und soll bis 2025 in Betrieb gehen. Cluster Development soll bis 2024 realisiert werden, so GlobalData.

Vor allem Projekte im nigerianischen Raffineriesektor stehen derzeit im Fokus. Die größte afrikanische Volkswirtschaft will ihre Abhängigkeit von Kraftstoffimporten verringern, modernisiert derzeit alte Raffinerie und zieht nun auch neue hoch.

Die Raffinerie Lagos I mit einer Kapazität von 650.000 Barrel pro Tag ist ein Schlüsselprojekt, das 2022 in Betrieb gehen und die größte Ölraffinerie in Afrika werden soll. „Nigeria setzt auf mehrere Raffinerie- und Petrochemieprojekte, um die wachsende Binnennachfrage zu decken und die Abhängigkeit von Importen zu verringern. Die Projekte haben auch das Potenzial, Nigeria zu einem Exporteur von raffinierten Produkten in die Nachbarländer zu machen“, so Teja Pappoppula, Oil & Gas-Analyst bei GlobalData.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • TakaTuka
    TakaTuka

    Afrikanische Märkte sollten gut beobachtet werden. Hier steckt noch viel Potenzial.

    16:11 Uhr, 19.04.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten