NFIB-Index: Geschäftsoptimismus von kleineren US-Firmen hebt sich leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Die Stimmung bei den amerikanischen Kleinunternehmern hat sich im September leicht aufgehellt. Dies signalisiert der monatlich von der Research Foundation NFIB erhobene Small Business Optimism Index. Die Rate notiert im Berichtsmonat den Angaben zufolge bei 88,9 Punkten nach 88,1 Zählern im Vormonat. Experten hatten im Vorfeld eine Verbesserung auf 88,8 Punkte erwartet.
Der Umfrage zufolge melden 28 Prozent der Kleinunternehmer schlechte Verkaufszahlen als ihre größte Sorge. Der Erwartungsindex (bessere Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten) kletterte leicht um vier Punkte, liegt aber nach wie vor auf sehr niedrigem Niveau bei minus 22 Punkten und damit 32 Zähler unter dem Januar-Wert.
Die Daten zum Arbeitsmarkt sehen düster aus. Nur 11 Prozent der Geschäftsinhaber denken darüber nach, ihre Belegschaft im Laufe der nächsten drei Monate zu vergrößern, 12 Prozent hingegen wollen Arbeitsplätze abbauen. Lediglich 4 Prozent der kleinen US-Unternehmen die konkrete Absicht, neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.