Fundamentale Nachricht
12:02 Uhr, 11.09.2015

Neuseeländische Notenbank senkt Leitzins und Wachstumsprognosen

In Neuseeland trübt sich die Geschäftsstimmung zusehends ein. Zeit zu handeln, sagte sich die Notenbank RBNZ und senkte die Leitzinsen. Sollten sich die Wachstumsaussichten weiter verschlechtern, werden erneute Lockerungsschritte nicht ausgeschlossen.

Erwähnte Instrumente

  • NZD/USD
    ISIN: XC000A0G85A0Kopiert
    Kursstand: 0,6288 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Auckland (Godmode-Trader.de) - Wie von Analysten im Konsens erwartet hat sich die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) auf ihrer September-Sitzung für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte auf 2,75 Prozent entschieden. Als Begründung für die Zinssenkung wurde der fortwährende Rückgang der Rohstoffpreise, eine hohe Bewertung der Währung, Unausgewogenheiten im Immobiliensektor und eine Abschwächung des Geschäfts- und Verbrauchervertrauens angeführt.

Insofern ein logischer Schritt, dass die Notenbank auch ihre Wachstumsprognosen nach unten korrigiert. Für 2015 erwartet die RNBZ nun ein BIP-Wachstum von 2,2 Prozent. Zuvor gingen die Währungshüter noch von einemZuwachs um 3,1 Prozent im laufenden Jahr aus. Für 2016 liegt die Prognose nun bei 2,4 Prozent, nach zuvor 3,2 Prozent.

Die Notenbank stellte eine zeitnahe weitere Senkung der Leitzinsen in Aussicht, sofern die Wirtschaftsdaten diesen Schritt erforderlich machten. Angesichts der schwächeren Wirtschaftsleistung und des Gesamtinflationswertes von 0,4 Prozent, der weit unterhalb der Zielspanne der RBNZ von 1 bis 3 Prozent vor sich hin dümpelt, werden weitere geldpolitischen Lockerung immer noch als wahrscheinlich angesehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten