Fundamentale Nachricht
13:25 Uhr, 30.08.2021

Neuer Solarpark ersetzt zwei mittelgroße Atomkraftwerke

Das schwimmende Megaprojekt entsteht in Indonesien und soll bereits 2024 fertiggestellt sein. Ab dann kann die Photovoltaikanlage auf dem Duriangkang-Stausee 2,2 Gigawatt Strom produzieren.

Jakarta (Godmode-Trader.de) - Es ist ein Vorhaben, das jegliche bis dato gekannte Dimension sprengt: Auf einer Inselgruppe in der Nähe von Singapur soll ein Megaprojekt realisiert werden, das seinesgleichen sucht: Ab dem Jahr 2022 soll dort innerhalb von zwei Jahren ein gewaltiger schwimmender Solarpark entstehen.

Die Photovoltaikanlage auf dem Duriangkang-Stausee werde über eine Leistung von 2,2 Gigawatt mit einer Energiespeicherkapazität von 4.000 MWh verfügen und eine Fläche von rund 1.600 Hektar beanspruchen, berichtete die „Jakarta Post“ am Freitag. Damit dürfte es sich um das größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt handeln.

Die staatliche Agentur für die Freihandelszone und den Freihafen von Batam (BP Batam) hat bereits zwei Absichtserklärungen unter anderem von der Sunseap Group zum Bau des Solarkraftwerks (PLTS) unterzeichnet. Die geplanten Investitionen belaufen sich zunächst auf rund 2,5 Mrd. Dollar. Die SunSeap Group ist mit der Konstruktion des ersten Solarparks beauftragt, eine zweite Anlage wird von PT Toba Energi im Tembesi-Stausee gebaut.

Es wird damit gerechnet, dass mehr als 3.000 Arbeitskräfte für die Fertigstellung bis 2024 benötigt werden. Der Bau von schwimmenden Solarparks bietet eine Reihe von Vorteilen, u. a. trägt das Wasser dazu bei, die Temperatur der Solarmodule zu kühlen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten