Neuer Fonds integriert Anleihen in asiatischen Landeswährungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - UBS Global Asset Management hat einen neuen Anleihenfonds aufgelegt. Der UBS Lux Bond Sicav - Asian Local Currency Bond Fund investiert hauptsächlich in asiatische Staatsanleihen. "Asiatische Anleihen haben sich zu einer der am schnellsten wachsenden Anlageklassen entwickelt und bieten breit diversifizierte Anlagemöglichkeiten", sagt Ben Yuen, Portfolio-Manager des UBS Asian Local Currency Bond Fund. Anleger würden zunehmend die Vorteile von Investments in festverzinsliche Anleihen erkennen, die nicht aus den Industriestaaten stammten.
Ein Vorzug sei die Begebung in Landeswährung: "Asiatische Währungen bieten gegenüber Währungen aus Industriestaaten mittelfristig ein hohes Kurssteigerungspotenzial", so Yuen. "Die soliden Fundamentaldaten der asiatischen Volkswirtschaften und die attraktiven Renditen Asiens gegenüber den Industrieländern sollten sich positiv auf die Kapitalzuflüsse und eine Währungsaufwertung auswirken", erwartet Yuen. So rechnet der Experte mit einer schrittweisen Liberalisierung und einer längerfristig verlaufenden Wertsteigerung des chinesischen Yuan. "Asiatische Währungen dürften insgesamt von einem weiteren Anstieg des Yuan profitieren so, wie es auch schon im vergangenen Jahr zu beobachten war", betont Yuen.
Der neue Fonds ergänzt den UBS Full Cycle Asian Bond Fund, der in erster Linie in Unternehmensanleihen investiert und mittlerweile ein Fondsvermögen von 1,2 Milliarden US-Dollar aufweist. Das Anlageuniversum des Anleihenfonds umfasst die Region Asien ex Japan. Das Portfolio-Management steuert Währungsengagement, Länderallokation, Zinsrisiko, Sektorrotation und Titelauswahl aktiv. Das durchschnittliche Bonitätsrating der gehaltenen Anleihen liegt bei BBB+. Der Fonds hält insgesamt zwischen 60 und 70 Positionen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.