Neuer Fonds bietet marktneutrale Erträge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) – Angesichts historisch niedriger Zinsen, der Verschuldungskrise in den Industriestaaten und volatilen Aktienmärkten sind besonders institutionelle Investoren auf der Suche nach ertragreichen Investments. Mit dem neuen Assenagon Credit Debt Capitalm bietet der Fondsanbieter Assenagon ein Vehikel, das diesen Anspruch erfüllen soll. Der Fonds baut über den Kauf von Unternehmensanleihen bei gleichzeitiger Absicherung über Aktien- und Aktienoptionen eine Gesamtposition auf, die einen laufenden positiven Ertrag ermöglichen soll.
Die Strategie des Fonds basiert darauf, dass Verluste eines Unternehmens zunächst das Eigenkapital treffen, weil dieses vor dem Fremdkapital haftet. Hat ein Unternehmen Schwierigkeiten Rückzahlungsverpflichtungen nachzukommen, dann sinkt zunächst der Wert des Eigenkapitals. „Die Fonds-Manager investieren in hochverzinsliche Unternehmensanleihen und Anleihen von Finanzinstituten, unter anderem auch auf eigenkapitalnahe nachrangige Anleihen und sichern diese mit Eigenkapitalinstrumenten ab“, erläuterte die Investment-Gesellschaft.
Assenagon strebt mit dieser Strategie pro Jahr die Rendite des 3-Monats-Euribor plus 450 Basispunkte nach Kosten an. Der Fonds ist seit dem 18. Oktober 2011 in Deutschland und Österreich zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Dieses Konzept hat bereits eine Vielzahl institutioneller Investoren überzeugt, so dass der Fonds laut Assenagon schon in der Startphase mit einem Kapital von rund 93 Millionen Euro ausgestattet ist.
Der Assenagon Credit Debt Capital ist für erfahrene Investoren mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont geeignet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.