Nachricht
16:00 Uhr, 20.10.2011

Neuer Fonds bietet marktneutrale Erträge

München (BoerseGo.de) – Angesichts historisch niedriger Zinsen, der Verschuldungskrise in den Industriestaaten und volatilen Aktienmärkten sind besonders institutionelle Investoren auf der Suche nach ertragreichen Investments. Mit dem neuen Assenagon Credit Debt Capitalm bietet der Fondsanbieter Assenagon ein Vehikel, das diesen Anspruch erfüllen soll. Der Fonds baut über den Kauf von Unternehmensanleihen bei gleichzeitiger Absicherung über Aktien- und Aktienoptionen eine Gesamtposition auf, die einen laufenden positiven Ertrag ermöglichen soll.

Die Strategie des Fonds basiert darauf, dass Verluste eines Unternehmens zunächst das Eigenkapital treffen, weil dieses vor dem Fremdkapital haftet. Hat ein Unternehmen Schwierigkeiten Rückzahlungsverpflichtungen nachzukommen, dann sinkt zunächst der Wert des Eigenkapitals. „Die Fonds-Manager investieren in hochverzinsliche Unternehmensanleihen und Anleihen von Finanzinstituten, unter anderem auch auf eigenkapitalnahe nachrangige Anleihen und sichern diese mit Eigenkapitalinstrumenten ab“, erläuterte die Investment-Gesellschaft.

Assenagon strebt mit dieser Strategie pro Jahr die Rendite des 3-Monats-Euribor plus 450 Basispunkte nach Kosten an. Der Fonds ist seit dem 18. Oktober 2011 in Deutschland und Österreich zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Dieses Konzept hat bereits eine Vielzahl institutioneller Investoren überzeugt, so dass der Fonds laut Assenagon schon in der Startphase mit einem Kapital von rund 93 Millionen Euro ausgestattet ist.

Der Assenagon Credit Debt Capital ist für erfahrene Investoren mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont geeignet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten