Neue Lockdowns in China?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Die Delta-Variante des Coronavirus verursacht weiterhin Probleme in Asien, wo China nach einem Ausbruch den drittgrößten Hafen der Welt teilweise geschlossen hat.
Die Delta-Mutante wurde in mittlerweile 17 der 32 Provinzen Chinas nachgewiesen. Weil die Zahl der vollständig Geimpften bei nur rund 50 Prozent liegen dürfte und Chinas Impfstoff weniger effektiv gegen die Delta-Variante schützt als andere Vakzine, setzt Peking weiterhin auf eine strikte „Null-Covid-Strategie“.
Während kurze, lokal begrenzte Lockdowns zu Pandemiebeginn gut funktionierten, könnte die sich schneller ausbreitende Delta-Variante anhaltendere und großflächigere Lockdowns erforderlich machen als 2020, befürchten Analysten der Postbank. Die möglichen negativen Auswirkungen auf Chinas Industrieproduktion und auf die Binnennachfrage hätten einige Analysten bereits dazu veranlasst, ihre Wachstumsprognosen für China im laufenden Jahr nach unten zu revidieren.
In Europa gab es bessere Nachrichten: Die britische Wirtschaft verzeichnete ein stärkeres Wachstum als erwartet, nachdem die Beschränkungen im Juni gelockert worden waren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.