Neue Chancen bei Hochzinsanleihen mit kurzer Laufzeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Atlanta (GodmodeTrader.de) - Mit dem Start einer europäischen Version seines bestehenden Produkts mit einem Volumen von 1,2 Milliarden US-Dollar hat Invesco PowerShares sein Angebot an Hochzins-ETFs mit kurzer Laufzeit ausgeweitet. Angesichts der aktuell niedrigen Zinsen und Renditen dürfte der neue ETF attraktiv für Anleger sein, die höhere Erträge anstreben, als mit Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating zu erzielen sind, wie Invesco in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt.
Der neue PIMCO Euro Short-Term High Yield Corporate Bond Index Source UCITS ETF investiere in ein Portfolio aus Hochzinspapieren mit Laufzeiten von bis zu fünf Jahren, die von Unternehmen aus europäischen Industrieländern emittiert würden. Anleihen mit kürzerer Laufzeit dürften weniger sensibel auf Zinsveränderungen reagieren, heißt es weiter.
„Das Segment europäischer Unternehmensanleihen scheint in guter Verfassung zu sein“, so Paul Syms, zuständig für Fixed Income Product Management Invesco PowerShares (EMEA). „Die Bilanzen der Unternehmen sind solide, und im Durchschnitt verfügen sie über reichlich Liquidität zur Bedienung ihrer Schulden. Tatsächlich geht PIMCO davon aus, dass die Zahlungsausfallquoten noch unter dem bleiben werden, was derzeit offenbar am Markt eingepreist wird.“
Für den ETF habe PIMCO einen Index gewählt, der ihm die gleichen Vorteile verschaffe wie der bestehende kurzfristige Hochzins-ETF für die USA. Anleihen mit Laufzeiten von bis zu fünf Jahren hätten in der Vergangenheit bessere risikobereinigte Renditen erbracht als der Hochzinsmarkt insgesamt. Die Obergrenze für Einzelemittenten in dem Index liege bei zwei Prozent und damit unter dem Wert bei den meisten anderen Fonds, sodass das Portfolio stärker diversifiziert sei. Außerdem würden Emittenten aus Schwellenländern aus dem Index ausgeschlossen; das Ziel dabei sei eine bessere Absicherung gegen Abwärtsrisiken, heißt es weiter.
Das Portfolio wird von PIMCO verwaltet, einer Gesellschaft mit mehr als 40 Jahren Erfahrung an den Anleihemärkten. „Anleger in Europa sind angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen weiterhin auf der Suche nach Renditequellen. Der europäische Hochzinsmarkt ist in den vergangenen zehn Jahren erheblich gewachsen, und wir freuen uns, unseren Kunden zusammen mit Invesco PowerShares einen speziellen ETF für diesen Sektor anbieten zu können, der zugleich eine Ergänzung zu unserem bestehenden Hochzins-ETF für die USA darstellt“, so Ryan Blute, EMEA Head of Global Wealth Management bei PIMCO.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.