Analyse
21:17 Uhr, 06.06.2024

NESTLÉ und ROCHE - Das haben diese Aktien gemeinsam

Beide solide schweizer Aktien, ja. Beide Aktien notieren seit Monaten im Bereich langfristiger Aufwärtstrendlinien, es stehen größere antizyklische Kaufmöglichkeiten im Raum ...

Erwähnte Instrumente

  • Nestlé S.A.
    ISIN: CH0038863350Kopiert
    Kursstand: 98,340 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Mini-Future auf Nestle
    ISIN: DE000VT9UF68Kopiert
    Kursstand: 4,310 € (Vontobel) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nestlé S.A. - WKN: A0Q4DC - ISIN: CH0038863350 - Kurs: 98,340 Fr (SIX)
  • Mini-Future auf Nestle - WKN: VT9UF6 - ISIN: DE000VT9UF68 - Kurs: 4,310 € (Vontobel)
  • Roche Holding AG - WKN: 855167 - ISIN: CH0012032048 - Kurs: 238,100 Fr (SIX)

Nestlé. Seit Januar 2022 befindet sich der Aktienkurs in einer Korrekturphase, ausgehend von 130 Schweizer Franken (CHF). Diese Korrektur hat bislang eine maximale Ausdehnung von 30% erreicht. Der mittelfristige Abwärtstrendkanal hat die langfristige Aufwärtstrendlinie bei 95 CHF erreicht. Ab 22. Februar rutschte der Kurs sogar unter besagte Trendlinie. Es stellt sich die Frage, ob die Aktie den langfristigen Aufwärtstrend halten kann. Zwischenzeitlich war zu lesen, dass auch Nestlé der Boom um die Abnehmspritzen Ozempic, Wegovy, Mounjaro zu schaffen macht. Die Menschen essen weniger. Mittelfristiger Abwärtstrend bei Nestlé gegen langfristigen Aufwärtstrend. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob der Abwärtstrend gewinnen würde. Das hat sich aber wieder gedreht: Die Aktie hat nun einen Dreifachboden im 90 CHF-Bereich ausgebildet. Dieser kündigt m.E. die Rückkehr zurück über die Aufwärtstrendlinie an. Im Bereich solcher langfristigen Aufwärtstrendlinien können sich attraktive antizyklische Einstiegschancen ergeben. Ich selbst nutze in solchen antizyklischen Szenarien prozyklische Trigger. Eine wichtige technische Preiszone liegt bei 100 CHF, die überwunden werden muss, um ein Kaufsignal in Richtung 130 CHF zu aktivieren. Solange Nestlé unterhalb von 100 CHF notiert, bleibt die Situation angespannt.

Nestlé S.A. Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
Nestlé S.A. Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Klar, der Anleger handelt die Aktie.


Wer gerne aktiver handelt, für den folgende Vorstellung:

Handelt Konten, die Ihr bei verschiedenen Brokern habt, einfach direkt aus stock3 heraus. Eine Plattform für alle Eure Konten, wobei wir mächtige zusätzliche Funktionen bieten. Alles ohne auch nur einen Cent Mehrkosten. Ausprobieren und selbst überzeugen, es entstehen keine Mehrkosten: Los gehts!

Anbei ein derzeit 2,3fach gehebelter Knock Out Call auf Nestlé: Mini-Future auf Nestle

Denkt dran: Ihr seid Eures Glückes Schmied, Ihr seid auch Eures Risikos Schmied. Ihr stellt über die Positionsgröße Eurer Risiko ein! Arbeitet besser mit kleineren Positionen.

Bei Interesse an einem Kauf macht es durchaus Sinn, den Kurs erst noch ein paar Tage zu beobachten, oder aber man kauft zunächst nur eine kleine Testposition. Der entscheidende Faktor, ob Ihr mit dem Trading auf längere Sicht Geld verdient, ist die Positionsgrößenbestimmung und das Einhalten der Stoplossniveaus. Die Positionen dürfen nicht zu groß sein. Arbeitet mit kleinen Positionen, die Ihr später aufstocken könnt. Hinweis die Positionsgröße betreffend: Weniger ist mehr! Solche Scheine immer mit kleinem Einsatz handeln. Man zieht ein Konto/Depot durch viele kleine Gewinne hoch, nicht durch einen lucky Punch!

Nestlé S.A. vs Mini-Future auf Nestle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Roche. Die Aktie korrigiert seit April 2022 ausgehend von 400 CHF und notiert jetzt bei 238 CHF auf der langfristigen Aufwärtstrendlinie. Ob die hält ? Ich beobachte das.

Wenn Aktien langfristige Unterstützungen erreichen, kann es dauern, bis sich herauskristallisiert, ob diese verteidigt werden können. Es gibt bei Roche erste leichte Bodenbildungstendenzen, es könnte sich lohnen diese qualitativ sehr hochwertige Pharma-Aktie auf der Watchlist im Blick zu behalten.

Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von derzeit knapp 90.000 Tradern, die mir dort folgen und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen. Bei stock3 Trademate versorge ich Euch zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und verantworte ein Tradingdepot.

Roche Holding AG Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Monat
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen
Roche Holding AG Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten