Fundamentale Nachricht
13:35 Uhr, 11.07.2018

Nebeneffekt des Handelsstreits: Günstigere Rohstoffpreise

Der Handelskrieg zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. Die US-Regierung hat eine zusätzliche Liste mit chinesischen Produkten im Umfang von 200 Mrd. US-Dollar veröffentlicht. Die Androhung schürt am Markt Sorgen, dass die globale Konjunktur Schaden nehmen könnte und damit die Öl-Nachfrage ausbremst.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 77,130 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ Singapur (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind am Mittwoch gefallen. Besonders stark ging es gegen Mittag mit dem Brent-Preis nach unten. Ein Barrel der Nordseesorte kostete zuletzt 77,24 US-Dollar und damit 1,63 Dollar weniger als am Vortag.

Was ist der Grund? Der Handelskrieg zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. Die US-Regierung hat eine zusätzliche Liste mit chinesischen Produkten im Umfang von 200 Mrd. US-Dollar veröffentlicht, die ab September mit Zöllen von 10 Prozent belegt werden sollen. Die Androhung und die harsche Reaktion aus Peking schüren am Markt Sorgen, dass die globale Konjunktur Schaden nehmen könnte. „Der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte die Weltwirtschaft insgesamt belasten und damit die Öl-Nachfrage bremsen“, erklärte Analyst Peter O?Connor vom australischen Beratungsunternehmen Shaw and Partners.

Zuvor hatte sich der Brent-Preis angesichts umplanmäßiger Ausfälle in einigen Förderländern bis an die 80 Dollar-Marke emporgehangelt. Ein temporärer Förderausfall in Kanada, länger anhaltende Produktionseinbußen in Libyen und der zu geringeren Exporten führende erhöhte US-Sanktionsdruck auf den Iran haben zu einer Anspannung der Versorgungslage geführt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten