Analyse
17:06 Uhr, 01.08.2016

NASDAQ BIOTECH INDEX - Vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger

Das muss man sich wirklich die Augen reiben: Der Flop-Sektor schlechthin im ersten halben Jahr schickt sich an, zum alten neuen Leader für den Nasdaq 100 zu werden. Wir werfen einen Blick zurück und nach vorne.

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 3.083,36 Pkt (NASDAQ)

An der Börse wiederholt sich immer das Gleiche. Ein Sektor wird totgeschrieben, immer tiefere Kursziele genannt und exakt, wenn die Stimmung am Tiefpunkt angekommen ist, drehen die Kurse wieder nach oben. Wir haben das in diesem Jahr bei den Ölpreisen und den Ölaktien gesehen, wir haben es bei den Goldminen gesehen, wir haben es nach dem Brexit-Votum für den breiten Markt gesehen. Das aktuellste Beispiel sind die US-Biotechs. Die Wachstumsbranche Nummer 1 in den USA wurde plötzlich von allen Seiten gebashed. Die Medikamentenpreise seien zu hoch, Hillary Clinton werde den Konzernen als neue US-Präsidentin kräftig einheizen. Von Wachstumsfantasie war plötzlich keine Rede mehr.

Dass man darüber nur müde lächeln kann, wenn man sich etwas tiefer mit der Materie befasst, möchte ich am Beispiel der US-Biotech-Firma Celgene zeigen. Das Unternehmen hat bereits vor einiger Zeit eine Langfristprognose veröffentlicht. Der Umsatz soll sich demnach von 9,2 Mrd. USD im Jahr 2015 auf über 21 Mrd. USD im Jahr 2020 mehr als verdoppeln. Der Gewinn je Aktie soll sich im selben Zeitraum von 4,71 USD auf 13,00 USD erhöhen. Das entspricht einem jährlichen Umsatzanstieg von 18 % und einem Gewinnanstieg von 23 %.

NASDAQ-BIOTECH-INDEX-Vom-Sorgenkind-zum-Hoffungsträger-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Celgene

Die Celgene-Aktie notiert derzeit bei 114,00 USD, das 2020er-KGV beträgt demnach 10. Die Marktkapitalisierung liegt bei knapp 90 Mrd. USD. Jetzt können Sie kurz überlegen, welche Unternehmen in dieser Größenordnung in den kommenden 4 Jahren ähnlich stark wachsen werden. Wenn Sie da auf 5 Aktien kommen, Respekt!

Aber zurück zum Nasdaq Biotech Index: Nicht nur wegen Celgene habe ich den Sektor in diesem Jahr trotz der Schwäche immer wieder auf dem GodmodeTrader erwähnt. Für mich bietet der Rücksetzer seit 2015 eine sehr gute langfristige Einstiegsmöglichkeit. Bislang lag jedoch kein mittelfristiger Boden vor. Das könnte sich nun ändern.

Die in der letzten Analyse "Totgesagte leben länger" genannten Erholungsziele bei 2.965 und 3.036 Punkten wurden abgearbeitet. Doch der Index macht bislang keine Anstalten zu fallen. Es läuft in meinen Augen entweder eine Welle C aufwärts oder eine starke Welle 3. Tradingtechnisch macht das erst einmal keinen Unterschied. Rein formal ist der Korridor seit Beginn des Jahres zur Oberseite verlassen worden. Ein mittelfristiger Boden, der zugegebenermaßen noch bestätigt werden muss, liegt vor. Das nächste große Ziel lautet 3.600 Punkte. Der eindrehende EMA200 und der mittelfristige Abwärtstrend bieten im Falle von Rückläufen Unterstützung.

Eine Analyse meines Kollegen Philipp Berger für die Biogen-Aktie lesen Sie hier.

Nasdaq Biotech Index Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • alexzeit
    alexzeit

    Gibt es hierzu ein Update?

    06:24 Uhr, 06.09. 2016
  • Sabcoll
    Sabcoll

    Als Invest kämen noch Fonds in Frage, z.B. der Apo Medical Opportunities. A0EQ6Y
    60% USA, 30% Europa.

    08:17 Uhr, 02.08. 2016
  • Cristian Struy
    Cristian Struy

    Respekt für Ihre Konsequenz in diesem Sektor! Und wie es scheint, könnte das sogar aufgehen. Wenn man den chart zusammenscrollt erinnert er mich sehr an den Blasenchart von Gold zwischen 2005 bis 2011, aber auch da gab es nach dem Trendbruch und diesem aktuellen Ausbruch auch einen weiteren rebound und er führt auch bis zu dem von Ihnen genannten Ziel in Analogie. Immerhin ca. 16% up-potential fürs erste. Nicht schlecht.

    Handeln könnte man das ja mit einem ungehebelten endlos indextracker zerti wie z.B. ABN9NJ, wenn man nicht auf Einzelaktien setzen möchte.

    Es gibt zwar auch noch die 2 x gehebelten pro shares und und 3 x gehebelten ultra pro shares auf den Index, aber die funktionieren natürlich auch wie die anderen Faktorzertifikate für Dax und Co in beide Richtungen mit Basis jeweils des Vortages und da kann es einem die performance deutlich zerzägen, wenn es auf dem Wege zum Ziel zwischendurch auf und ab geht.

    17:43 Uhr, 01.08. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten