Analyse
18:32 Uhr, 08.07.2016

NASDAQ BIOTECH INDEX - Totgesagte leben länger

Zu teuer, zu gehyped und wenn erst Hillary Clinton als US Präsidentin gewählt wird... Kurzum, die Stimmung gegenüber dem Biotech-Sektor ist auf einem Mehrjahrestief angekommen. Dass die Branche weiter wächst, interessiert niemanden mehr. Wer auf Charts achtet, findet dagegen Interessantes.

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 2.824,27 Pkt (NASDAQ)

Die positive Überraschung der vergangenen beiden Wochen waren in meinen Augen die US Biotechs. In diesem Jahr hatte ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei der Korrektur in dem Sektor um eine Einstiegsgelegenheit handelt, die man wahrscheinlich nur alle paar Jahre bekommt. Sehr gut erkennt man dies in meinen Augen bereits im Monatschart. Das Kaufinteresse um dem EMA50 herum ist unverkennbar, eine abgeschlossene Bodenbildung liegt allerdings noch nicht vor.

Nasdaq Biotech Index Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

Der Tageschart zeigt die sich abzeichnende Bodenbildung im Index noch klarer. Wiederholt wurde die Marke von 2.520 Punkten gekauft, der EMA50 in dieser Woche zurückerobert. In den kommenden Tagen besteht Luft bis an die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei 2.965 Punkten. Dort beginnt ein ganzes Bollwerk an Widerständen aus EMA200, mittelfristigen Abwärtstrend, bis hinauf zum Aprilhoch bei 3.036 Punkten. Wer auf prozyklische Signale wartet, muss ein Verlassen des Rechtecks zur Oberseite abwarten. Das würde ein Potenzial um die 560 Punkten bis an 3.600 Punkte freisetzen. Neue Jahrestiefs unter 2.517 Punkten wären dagegen fatal und würden auch im Big Picture das Bild extrem verschlechtern.

Nasdaq Biotech Index Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Jimi
    Jimi

    Danke fuer den Tip, sieht vielversprechend aus !

    11:55 Uhr, 09.07. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten