Analyse
17:50 Uhr, 06.07.2018

NASDAQ BIOTECH INDEX - Klappt es im 6. Anlauf?

Inmitten eines schwierigen Gesamtmarktumfelds scheinen die Biotechs zu alter Stärke zurückzufinden. Kommt es im Nasdaq Biotech Index im Juli zum großen Ausbruchs- und Aufbruchssignal?

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 3.606,56 Pkt (NASDAQ)

Angefeuert von positiven Studiendaten eines Alzheimer-Medikaments des Biotech-Riesen Biogen (die Aktie legt heute um 20 % zu) zeigt sich unter den amerikanischen Subindizes mit einem Zugewinn von über 2 % der Nasdaq Biotech Index (NBI) am Freitag mit weitem Abstand am stärksten. Das ist umso bemerkenswerter, weil der Index in den vergangenen Monaten, ja in den vergangenen Jahren seit 2015, nicht unbedingt mit relativer Stärke glänzte.

Einmal mehr, inzwischen ist es der 6. Anlauf, hat der NBI den Widerstand bei 3.600 Punkten erreicht. Gerade im Monatschart ist diese Hürde wunderbar erkennbar und bildet die Oberkante einer Range zwischen 3.150 und 3.600 Punkten, die das Kursgeschehen über viele Monate prägte. Sollte es den Biotechs gelingen, einen Monatsschlusskurs über 3.600 Punkten im NBI zu absolvieren, dann wäre diese Range signifikant zur Oberseite verlassen. Das Allzeithoch bei 4.195 Punkten würde in diesem Fall das nächste Ziel darstellen.

Temporäre Anstiege über die Hürde bei 3.600 Punkten sollte man nicht überbewerten, das haben die vergangenen Monate gezeigt. Es geht um einen nachhaltigen und vor allen Dingen dynamischen Ausbruch. Bleibt dieser aus, ist der Index zwischen 3.600 und 3.150 Punkten neutral einzustufen. Unter 3.150 Punkten trübt sich das Chartbild dagegen im Big Picture weider ein.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Nasdaq-Biotech-Index-Aktie (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sascha Huber
    Sascha Huber Experte für Kryptowährungen

    Jep!! ;)

    18:23 Uhr, 06.07. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten