NASDAQ 100 - Kurzfristig dominiert Unsicherheit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing, 07. Januar 2025: Die US-Indizes eröffneten gestern sehr stark und rissen Aufwärtsgaps. Anschließend zogen sie zunächst weiter an, gerieten aber im Tagesverlauf unter Druck. Der Nasdaq 100 schloss mit einem Plus von 1,09 %, der S&P 500 mit einem von 0,55 %. Der Dow Jones rutschte allerdings ins Minus und verlor 0,06 %. Der DAX schoss um 1,56 % nach oben. Die Edelmetalle notierten zeitweise deutlich im Minus. Silber drehte wieder ins Plus, Gold machte einen Großteil der Verluste wett. Brent zog zunächst weiter an, geriet aber am Nachmittag unter Druck und musste leichte Abgaben hinnehmen. Der Bitcoin zog deutlich an.
Heute werden viele verschiedene Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Der wichtigste Datenpunkt sollten die Verbraucherpreise in der Eurozone sein. Denn diese dürften Hinweise auf die weitere Zinspolitik der EZB geben. Gestern gab es bereits Inflationsdaten für Deutschland. Die Inflation zog um 0,2 % stärker an als erwartet.
In den USA werden heute von mehreren, in Deutschland eher unbekannten Firmen Quartalszahlen veröffentlicht, z.B. RPM International.
Wie ist der gestrige Anstieg mit anschließend Rückfall in den US-Märkten zu werten. Wie ist die Situation im DAX? Gibt es in Brent kurzfristige Chancen? Hebt der Bitcoin jetzt ab? All diese Fragestellungen untersuche ich in diesem Morning Briefing.