Analyse
15:48 Uhr, 19.12.2023

NASDAQ 100 klettert auf neues Allzeithoch

Die Aussicht auf Zinssenkungen im kommenden Jahr hat den technologielastigen Nasdaq 100 am Dienstag auf ein neues Rekordhoch steigen lassen. Bei langfristiger Betrachtung schlägt der Nasdaq 100 fast alle anderen Aktienindizes.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 16.766,91 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 16.766,91 Pkt (Nasdaq)

Der Nasdaq 100 Index, der die 100 wichtigsten Aktien außerhalb des Finanzsektors an der US-Technologiebörse Nasdaq beinhaltet, ist am Dienstag auf ein neues Rekordhoch geklettert. Der Index überschritt direkt nach dem Handelsstart sein bisheriges Intraday-Allzeithoch aus dem November 2021 bei 16.764,86 Punkten.

Vor allem die Erwartung von Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed im kommenden Jahr hat zuletzt die Rally an den Börsen befeuert. Beim Zinsentscheid in der vergangenen Woche stellte die Fed drei Zinssenkungen für das kommende Jahr in Aussicht. Die Aktien von Technologie- und Wachstumsunternehmen, die an der Nasdaq stark vertreten sind, haben in der Regel eine besonders hohe Zinssensitivität, weil bei diesen Aktien ein Großteil des Wertes auf Cashflows bzw. Gewinnen basiert, die erst für die fernere Zukunft erwartet werden und hier die Diskontierung (Abzinsung) besonders stark ins Gewicht fällt. So hatten die Aktien von Technologie- und Wachstumsunternehmen auch besonders unter dem Zinsanstieg seit dem vergangenen Jahr gelitten.

Bei langfristiger Betrachtung ist der Nasdaq 100 im Vergleich mit dem S&P 500 und dem Dow Jones Industrial Average ein echter Überflieger, wie der folgende Chart zeigt.

Nasdaq-100-klettert-auf-neues-Allzeithoch-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Anders als vielfach vermutet sind im Nasdaq 100 keineswegs nur Aktien von Technologieunternehmen enthalten. Andererseits aber dominiert der Technologiesektor klar den Index. Zuletzt entfiel 49 % des Indexgewichts auf den IT-Sektor und 15 % auf den Kommunikationssektor. Ebenfalls 15 % waren dem Bereich zyklische Konsumgüter und rund 7 % den nichtzyklischen Konsumgütern zuzuordnen.

Die neun größten Positionen im Nasdaq 100 sind die US-Technologiekonzerne Apple, Microsoft, Amazon, Broadcom, Nvidia, Meta Platforms, Tesla sowie Alphabet (C- und A-Aktien), deren Aktien zusammen eine Gewichtung von zuletzt gut 43 % im Nasdaq-100 hatten.

Vor dem Nasdaq 100 hatten in den vergangenen Wochen bereits der DAX in Deutschland und der Dow Jones Industrial Average in den USA ihre bisherigen Rekordstände überschritten. Da der DAX in seiner Standardvariante ein Performance- und kein Kursindex ist und der Dow Jones Industrial Average nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, fallen diese beiden Indizes allerdings etwas aus der Reihe (siehe: Der Dow-Effekt, die DAX-Illusion und eine wichtige Lehre).

Nasdaq-100-Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Aktuelle Chartanalysen des Nasdaq 100 der Kollegen André Rain und Alexander Paulus gibt es in den folgenden beiden Artikel:

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten