NASDAQ 100 klettert auf neues Allzeithoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 16.766,91 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 16.766,91 Pkt (Nasdaq)
Der Nasdaq 100 Index, der die 100 wichtigsten Aktien außerhalb des Finanzsektors an der US-Technologiebörse Nasdaq beinhaltet, ist am Dienstag auf ein neues Rekordhoch geklettert. Der Index überschritt direkt nach dem Handelsstart sein bisheriges Intraday-Allzeithoch aus dem November 2021 bei 16.764,86 Punkten.
Vor allem die Erwartung von Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed im kommenden Jahr hat zuletzt die Rally an den Börsen befeuert. Beim Zinsentscheid in der vergangenen Woche stellte die Fed drei Zinssenkungen für das kommende Jahr in Aussicht. Die Aktien von Technologie- und Wachstumsunternehmen, die an der Nasdaq stark vertreten sind, haben in der Regel eine besonders hohe Zinssensitivität, weil bei diesen Aktien ein Großteil des Wertes auf Cashflows bzw. Gewinnen basiert, die erst für die fernere Zukunft erwartet werden und hier die Diskontierung (Abzinsung) besonders stark ins Gewicht fällt. So hatten die Aktien von Technologie- und Wachstumsunternehmen auch besonders unter dem Zinsanstieg seit dem vergangenen Jahr gelitten.
Bei langfristiger Betrachtung ist der Nasdaq 100 im Vergleich mit dem S&P 500 und dem Dow Jones Industrial Average ein echter Überflieger, wie der folgende Chart zeigt.
Anders als vielfach vermutet sind im Nasdaq 100 keineswegs nur Aktien von Technologieunternehmen enthalten. Andererseits aber dominiert der Technologiesektor klar den Index. Zuletzt entfiel 49 % des Indexgewichts auf den IT-Sektor und 15 % auf den Kommunikationssektor. Ebenfalls 15 % waren dem Bereich zyklische Konsumgüter und rund 7 % den nichtzyklischen Konsumgütern zuzuordnen.
Die neun größten Positionen im Nasdaq 100 sind die US-Technologiekonzerne Apple, Microsoft, Amazon, Broadcom, Nvidia, Meta Platforms, Tesla sowie Alphabet (C- und A-Aktien), deren Aktien zusammen eine Gewichtung von zuletzt gut 43 % im Nasdaq-100 hatten.
Vor dem Nasdaq 100 hatten in den vergangenen Wochen bereits der DAX in Deutschland und der Dow Jones Industrial Average in den USA ihre bisherigen Rekordstände überschritten. Da der DAX in seiner Standardvariante ein Performance- und kein Kursindex ist und der Dow Jones Industrial Average nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, fallen diese beiden Indizes allerdings etwas aus der Reihe (siehe: Der Dow-Effekt, die DAX-Illusion und eine wichtige Lehre).
Aktuelle Chartanalysen des Nasdaq 100 der Kollegen André Rain und Alexander Paulus gibt es in den folgenden beiden Artikel:
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.