Analyse
08:22 Uhr, 19.01.2024

NASDAQ 100 - Index klettert auf neues Allzeithoch

Die US-Indizes zeigten sich gestern in einer guten Verfassung und legten deutlich zu. Der Nasdaq 100 kletterte um 1,47%, der Dow Jones legte 0,54% zu und der S&P 500 gewann 0,88%. Auch der DAX zog gestern deutlich an, nämlich um 0,83%.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 16.982,29 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 37.468,61 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 16.982,29 Pkt (Nasdaq)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 37.468,61 $ (NYSE)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.780,94 Pkt (Cboe)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 16.567,35 Pkt (XETRA)
  • Nikkei225 - WKN: 969244 - ISIN: XC0009692440 - Kurs: 35.880,58 Pkt (TTMzero Indikation)
  • Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 133,89 € (EUREX)

Nasdaq 100

Der Nasdaq 100 eröffnete gestern stark. Er riss ein Aufwärtsgap zwischen 16.749 und 16.818 Punkten. Er überwand den Widerstand bei 16.897 Punkten und kletterte an sein Allzeithoch bei 16.969 Punkten. Im ersten Anlauf scheiterte der Index an diesem Hoch, aber nach einem Rücksetzer auf 16.818 Punkte zog der Index wieder an und brach im späten Handel auf ein neues Rekordhoch aus. Dieses liegt jetzt bei 16.996,98 Punkten. Heute Morgen wird der Index bei 17.028 Punkten getaxt.

Mit dem neuen Allzeithoch ist der Weg für eine weitere Rally geebnet. Der nächste Zielbereich liegt bei ca. 17.394 Punkten. Mittelfristig kann der Index in Richtung 18.559 Punkte oder sogar 19.058-19.064 Punkte ansteigen. Ein Rückfall unter das gestrige Tagestief bei 16.818 Punkten wäre ein klarer Rückschlag für die Bullen. In diesem Fall müsste mit Abgaben gen 16.561 und sogar 16.249 Punkte gerechnet werden.

Jahresausblick: NASDAQ 100 - Jahresausblick 2024: Geht die Rally weiter?

Nasdaq-100-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Dow Jones

Der Dow Jones lief gestern zunächst seitwärts. Er pendelte um die Unterstützung bei 37.249 Punkten und damit unter die untere Begrenzung der Seitwärtsbewegung seit Jahresbeginn. Im späten Handel kam Dynamik auf. Der Index zog deutlich an und kletterte sogar über den Widerstand bei 37.428 Punkten. Heute Morgen wird der Dow bei 37.439 Punkten und damit minimal unter dem gestrigen Schlusskurs, aber über der Marke bei 37.428 Punkten getaxt.

Etabliert sich der Dow Jones heute über 37.428 Punkte, dann könnte es zu einem Angriff auf den Widerstandsbereich um 37.795-37.825 Punkte kommen. Bei einem Ausbruch darüber wäre Platz für einen Aufwärtsschub an eine obere Trendbegrenzung bei heute 38.506 Punkten. Sollte der Index allerdings doch noch stabil unter 37.249 Punkte abfallen, würde sofort wieder ein Rückfall in Richtung 36.952 Punkte oder sogar 36.681 Punkte drohen.

Jahresausblick: DOW JONES - Jahresausblick 2024: Geht die Rekordjagd weiter?

Dow Jones - Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Der S&P 500 eröffnete gestern fester und überwand sofort den Widerstand bei 4.739 Punkten. Nach einem Hoch bei 4.766 Punkten setzte der Index auf 4.739 Punkte zurück. Dort drehte er wieder nach oben und näherte sich dem Widerstandsbereich um 4.793 Punkten an, erreichte ihn aber noch nicht. Heute Morgen wird der Index minimal im Plus getaxt.

Der S&P 500 kann heute seine Rally von gestern fortsetzen. Die nächsten wichtigen Hürden sind der Widerstand bei 4.793 Punkten und dann vor allem das Allzeithoch bei 4.818 Punkten. Ein erneuter Rückfall unter 4.739 Punkte könnte aber ein Startsignal für eine Abwärtsbewegung in Richtung 4.682 Punkte sein.

Jahresausblick: S&P 500 - Jahresausblick 2024 - Drehen die Bullen erst richtig auf?

S&P 500 -Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

DAX

Der DAX überwand gestern zu Handelsbeginn den Widerstand bei 16.427 Punkten und vollendete damit einen Boden. Anschließend zog der Index deutlich an und erreichte im Tagesverlauf sogar schon den ersten Zielbereich bei 16.581-16.593 Punkten. Heute Morgen wird der Index leicht über dem gestrigen Schlusskurs, nämlich bei 16.605 Punkten getaxt.

Der gestrige Anstieg bietet die Chance, die Konsolidierung seit Mitte Dezember zu beenden. Aber auf dem Weg dorthin liegen noch einige wichtige Hürden im Weg. Die erste befindet sich bereits bei 16.624 Punkte. Weitere Hürden liegen bei 16.748 Punkten und 16.839 Punkte. Und erst mit dem Ausbruch über den Abwärtstrend seit Dezember würde auch das Ende der Konsolidierung angezeigt werden. Dieser Trend liegt heute bei 16.907 Punkten. Um den aktuellen Impuls zu negieren, müsste der Index unter 16.290 Punkte abfallen. Dann wäre zumindest Abgaben gen 16.054 Punkte möglich.

Jahresausblick: DAX - Jahresausblick 2024 - Wie hoch denn noch?

DAX-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nikkei (jfd-Indikation)

Der Nikkei brach in der letzten Woche über den wichtigen Widerstand bei 34.006 Punkten aus. In dieser Woche kam es nach einem Hoch bei 36.225 Punkten zu Gewinnmitnahmen. Seit gestern versucht der Index aber diese Verluste wieder auszugleichen. Er nähert sich dem Wochenhoch wieder an.

Am grundsätzlichen Chartbild hat sich nichts geändert. Nach wie vor ist der Ausbruch über 34.006 Punkte ein mittelfristiges Kaufsignal. Dieses Signal sollte einen Anstieg an das alte Allzeithoch bei 38.957 Punkten oder sogar in Richtung 40.184 Punkte ermöglichen. Kurzfristig muss ein Rücksetzer gen 34.006 Punkte als Risikofall einkalkuliert werden. Ein klares Verkaufssignal ergäbe sich erst mit einem Rückfall unter 32.652 Punkte.

Nikkei225 - Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Bund Future

Der Bund Future befindet sich in einer langfristigen Abwärtsbewegung. Nach einem Erholungshoch im Dezember 2022 fiel der Future in einem Trendkanal auf 126,62 Punkte ab. Dort setzte im Oktober 2023 eine starke Rally ein, die zum Ausbruch über aus dem Trendkanal führte. Seit einem Hoch bei 138,84 Punkten konsolidiert der Future ab. Dabei fiel er gestern unter das log. 38,2%-Retracement bei 134,04 Punkten.

Diese Konsolidierung kann kurzfristig noch zu weiteren Abgaben in Richtung 131,16 Punkte und damit an das log. 61,8%-Retracement führen. Von dort aus könnte ein weiterer Aufwärtsschub in Richtung 143,38 Punkte starten. Sollte es allerdings zu einem stabilen Rückfall unter 131,16 Punkte kommen, wäre die Rally seit Oktober beendet und Abgaben gen 126,62 Punkte und möglicherweise sogar ein Rutsch darunter wären zu erwarten.

Diese Analysen aus dem Morning Briefing sind immer wieder Grundlagen für Trades in meinem Musterdepot Active Trading, das ich im Rahmen von stock3 Trademate bzw. stock3 Ultimate führe. Eine FAQ zum Active Trading findet ihr hier. Aktuell halte ich drei Positionen auf die hier besprochenen Instrumente. Dabei handelt es sich um einen Long auf Nasdaq 100 und einen Long auf den Nikkei. Bei beiden Trades habe ich nach einem Anstieg im Zertifikat um 50% das investierte Kapital wieder abgezogen. Die Restpositionen notieren mit 91,10% über Einstand (Nasdaq 100) bzw. 53,46% über Einstand (Nikkei). Zudem habe ich vorgestern eine Position auf den DAX eröffnet. Diese liegt aktuell mit 29,58% im Plus. Wie ich diese Positionen manage, könnt Ihr in einem 14tägigen kostenlosen Test von Trademate oder Ultimate erfahren.

Ich wünsche allen Usern und Userinnen einen schönen und erfolgreichen Tag.

Euro-Bund Future
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten