Blogpost
14:20 Uhr, 25.10.2010

Nach den physisch besicherten Gold-ETFs...

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

....kommen jetzt die ersten physisch besicherten Industriemetall-ETFs auf den Markt --> Folgen

Wir hatten hier bereits über entsprechende Gerüchte berichtet: J.P. Morgan hat bei der US-Börsenaufsicht SEC einen Antrag für die Markteinführung eines physisch besicherten Kupfer-ETF gestellt. Wir alle wissen, wie stark sich die Nachfrage nach ähnlich besicherten ETFs auf Gold entwickelt hat: Investoren sind heute eine der größten Nachfragegruppen des Edelmetalls. Das ist möglich geworden durch eben jene Produkte, die den Handel des Edelmetalls für jeden ermöglichte, der auch nur ein normales Aktiendepot bei einer Bank hat. ETFs lassen sich an der Börse handeln wie normale Aktien - mit dem Unterschied, dass ein Kauf eines solchen physisch besicherten ETFs zu einer tatsächlichen physischen Nachfrage nach dem zugrunde leigenden Metall führt...Kupfer ist heute schon in einem Angebotsdefizit durch die hohe Nachfrage aus China - wenn sich jetzt noch Investoren dazu gesellen, dürfte das eine heiße Geschichte werden...Auch ETF Securities plant physisch besicherte ETFs auf Kupfer und andere Basismetalle...

Kupfer springt heute auf ein neues Bewegungshoch - das auch das höchste Preisniveau seit Juli 2008 ist - das Allzeithoch bei 8940 $/t rückt damit weiter in Reichweite:

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten