Nachricht
08:09 Uhr, 20.10.2010

Nach dem Wirtschaftswunder nun das Jobwunder?

Berlin (BoerseGo.de) – Die wirtschaftliche Erholung soll im nächsten Jahr auch am Arbeitsmarkt zu spüren sein. Im kommenden Jahr wollen die Unternehmen in Deutschland mehrere Hunderttausend neue Stellen schaffen. Wie die Bild-Zeitung am Mittwoch berichtet, rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) nach einer Umfrage unter 28.000 Firmen für 2011 mit rund 300.000 neuen Jobs. Damit wären im Jahresdurchschnitt weniger als drei Millionen Menschen arbeitslos. Im September verfehlte die Arbeitslosenzahl die Marke noch knapp, die Bundesagentur für Arbeit meldete 3,031 Millionen Erwerbslose.

Den stärksten Sellenaufbau soll es in der Gesundheitswirtschaft (Pflege, Pharma, Medizintechnik) geben, vor Zeitarbeitsfirmen mit 50.000 Stellen, gefolgt von wissensintensiven Dienstleistern im Bereich Forschung und Entwicklung sowie IT- Unternehmen mit 25.000 Jobs.

Eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Droege & Comp unter 800 Top-Managern belegt den positiven Trend am Arbeitsmarkt. 38 Prozent der Befragten wollen in den kommenden zwölf Monaten Mitarbeiter einstellen. Nur neun Prozent planen, die Zahl ihrer Beschäftigten zu verringern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten