Nachricht
12:30 Uhr, 19.05.2006

MuM kann steuerfreie Dividenden ausschütten

Erwähnte Instrumente

Der CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software AG gab heute bekannt, dass die Dividende - aufgrund nutzbarer steuerlicher Verlustvorträge - für die Aktionäre steuerfrei ist. Das gelte nicht nur für die am 31. Mai 2006 fällige Dividende in Höhe von 10 Cent pro Aktie, sondern auch für künftige Ausschüttungen.

Zum 31.12.2005 lag der handelsrechtliche Bilanzgewinn im Einzelabschluss der MuM AG bei 1,7 Millionen Euro, während die Steuerbilanz einen Verlustvortrag in Höhe von 12,9 Millionen Euro aufwies. Dadurch findet aus steuerlicher Sicht keine Gewinnausschüttung, sondern eine für den Aktionär steuerfreie Einlagen-Rückgewähr statt, teilte das Unternehmen am Freitag in Wessling mit.

Bei einem zu versteuernden Jahresüberschuss im Einzelabschluss von z.B. jährlich 1,0 Millionen Euro (Mindestbesteuerungs-Grenze) wäre also der Verlustvortrag erst nach knapp 13 Jahren abgebaut. Die steuerfreien Ausschüttungen seien dabei keineswegs durch den zu versteuernden Jahresgewinn limitiert, da die MuM AG als Konzernholding ja hauptsächlich Dividenden von Tochtergesellschaften vereinnahmt, die nur den handelsrechtlichen, aber nicht den steuerlichen Bilanzgewinn im Einzelabschluss erhöhen.

Voraussetzung für künftige steuerfreie Ausschüttungen ist ein Gewinn im MuM-Konzern. Der Nettogewinn 2005 betrug 5,6 Millionen Euro oder 0,45 Euro pro Aktie und soll bis 2007 auf 7,0 bis 9,5 Millionen Euro oder 0,55 bis 0,75 Euro pro Aktie gesteigert werden. Für 2007 sei entsprechend eine Ausschüttung in Höhe von 20 Cent pro Aktie geplant.

Es dürfte außerdem keinen grundlegenden Systemwechsel bei der Besteuerung geben, der die Nutzbarkeit von Verlustvorträgen vom Grundsatz her beeinträchtigen würde. Denn in einem solchen Fall müssten alle Unternehmen mit Verlustvorträgen diese vor Eintritt des Systemwechsels vollständig heben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten