Mum-Software senkt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wessling (BoerseGo.de) - Das Geschäft des CAD/CAM-Spezialisten Mensch und Maschine Software SE hat sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2009 deutlich rückläufig entwickelt. Der Umsatz sei um 28,8 Prozent auf 85,12 Millionen Euro (Vorjahr: 119,59 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das Betriebsergebnis (EBITA) ging auf 1,93 Millionen Euro (Vorjahr: 6,04 Millionen Euro) zurück. Der Nettogewinn nach Anteilen Dritter verringerte sich auf 0,64 Euro (Vorjahr: 3,71 Millionen Euro).
Auf dieser Basis ist der Vorstand mit seinem Ausblick etwas vorsichtiger geworden: "Mit Blick auf die unsichere Marktlage sind Prognosen nach wie vor äußerst schwierig. Am ehesten erscheint momentan für die zweite Jahreshälfte 2009 ein zum ersten Halbjahr gespiegelter Verlauf denkbar, mit einem Q3-Ergebnis etwas über oder unter der Nulllinie und einem wieder saisonal anziehenden Schlussquartal", sagte Konzernchef und Hauptaktionär Adi Drotleff.
Bei diesem Verlauf würde sich die Jahresprognose 2009 durch Verdoppelung der Umsatz- und Ergebnisgrößen nach den ersten sechs Monaten ergeben (Umsatz bei ca. 170 Millionen Euro / EBITA bei ca. 4 Millionen Euro). Aufgrund der hohen Unsicherheiten für den Konjunkturverlauf unterstellt der Vorstand eine Schwankungsbreite beim Umsatz zwischen 160 und 180 Millionen Euro, was ein Betriebsergebnis EBITA in Höhe von 2 bis 6 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 0,5 bis 3,5 Millionen Euro ergeben würde.
Bisher hatte das Unternehmen einen Umsatz zwischen 180 und 220 Millionen Euro und ein Betriebsergebnis zwischen 0 und 10 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.