TAKE-TWO vor GTA 6: Starke Zahlen und Zukunftsaussichten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Take-Two Interactive zieht mit starken Quartalszahlen die Aufmerksamkeit auf sich, doch die wahre Spannung liegt im Ausblick: Mit "GTA VI" in den Startlöchern und einem starken Standbein im Mobile-Sektor, zeichnet sich für den US-Softwareentwickler eine Phase voller Umsatzpotenziale und Marktgewinne ab. Die aktuellen Ergebnisse setzen ein Zeichen, wohin die Reise gehen könnte.
Take-Two: solide Zahlen, positive Überraschungen
Im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres verzeichnete Take-Two Interactive einen Umsatzanstieg um 4 % auf 1,35 Milliarden USD und übertraf die Erwartungen mit Netto-Buchungen von 1,47 Milliarden USD. Besonders positiv wirkten sich erfolgreiche Titel und die starke Mobile-Sparte aus. Hier eine Übersicht der wichtigsten Punkte:
- Gesamtumsatz: 1,35 Milliarden USD (4 % Anstieg zum Vorjahr)
- Netto-Buchungen: 1,47 Milliarden USD (übertrifft Erwartungen)
- Starker Mobile-Umsatz: vor allem durch „Toon Blast“ und „Match Factory“
- Wachstumsstarke Franchises: Besonders NBA 2K25 und GTA Online trugen zum Umsatz bei
- Nachbörsliche Kursreaktion: Aktienkurs stieg um 3,8 %
Mit dieser Entwicklung zeigt Take-Two, wie wichtig das Mobile-Segment für den zukünftigen Umsatz ist, was zu einer breiteren Diversifikation beiträgt und das Unternehmen für neue Zielgruppen öffnet.
Hohe Erwartungen an GTA VI
Mit Spannung blicken Anleger auf das kommende Geschäftsjahr, in dem Take-Two das lang erwartete "Grand Theft Auto VI" veröffentlichen wird. Die Release-Planung des Titels, der für Herbst 2025 erwartet wird, soll in den Jahren 2026 und 2027 zu Rekord-Buchungen führen. Die Verkaufszahlen könnten an frühere Rekorde anknüpfen, als GTA V innerhalb von 24 Stunden mehr als 11 Millionen Exemplare verkaufte.
Zusätzlich stehen Titel wie Borderlands 4 und Mafia: The Old Country in den Startlöchern und sollen das Portfolio ergänzen. Dieser positive Ausblick lässt Analysten für das Geschäftsjahr 2026 mit Umsätzen von bis zu 8,4 Milliarden USD rechnen – dies wäre ein deutlicher Sprung zum Vorjahr (5,6 Milliarden USD).
Konzentration auf Kernbereiche
Ein Teil der strategischen Ausrichtung von Take-Two liegt in der Fokussierung auf das Kerngeschäft, weshalb das Unternehmen plant, die Adtech-Tochter Chartboost zu verkaufen. Diese Maßnahme könnte zusätzlichen Wert freisetzen, indem sie die Mittel stärker auf Spieleentwicklung und wichtige Releases bündelt.
Basierend auf einer optimistischen Bewertung und dem 25er-KGV könnte der Unternehmenswert bis 2027 auf rund 41,75 Milliarden USD ansteigen – ein Plus von etwa 42 % vom aktuellen Stand.
Chart und Trading-Szenario
Die Take-Two-Aktie hat in den vergangenen zwei Wochen mächtig Fahrt aufgenommen und notiert am Jahreshoch. Das Wertpapier ist aktuell Kandidat für einen Momentum-Trade. Den Mitgliedern von Goldesel Premium haben wir am Mittwoch, 13. November, folgendes Trading-Szenario vorgestellt:
Goldesel Premium kostenlos testen
Du möchtest auch in Echtzeit solche und andere Trading-Ideen mit konkreten Einstiegs- und Stop-Kursen bekommen und Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots erhalten? Dann werde Teil der Goldesel Community. Über diesen Link kannst du Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.