Nachricht
13:38 Uhr, 05.01.2011

Mütterchen Russland hält milliardenschweren Auftrag für bundeseigenen Atomüllentsorger EWN bereit

Lubmin/ Rostock (BoerseGo.de) - Dem auf die Entsorgung von radioaktivem Atommüll spezialisierten Energiewerke Nord GmbH (EWN) steht offenbar ein millionenschwerer Großauftrag aus Russland ins Haus. Wie Unternehmenssprecherin Marlies Philipp der in Rostock erscheinenden Ostsee Zeitung am Mittwoch bestätigte, ging Ende des Jahres die Anfrage einer russischen Nuklear-Firma ein. Nach Informationen der Zeitung handelt es sich dabei um ein Tochterunternehmen des staatseigenen Konzerns Atomenergoprom. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Auftrag zeitnah zu realisieren", erklärte Philipp.

Nach Angaben von EWN geht es um den Bau eines Entsorgungszentrums ähnlich dem des Zwischenlagers Nord in Lubmin. Laut EWN wird der Neubau im Westen Russlands in unmittelbarer Nähe eines in Betrieb befindlichen Atomkraftwerks entstehen. Dafür in Frage kommen die Standorte Smolensk, St. Petersburg oder Kursk.

Die EWN, eine Gesellschaft des Bundes, sind bereits in Russland und Osteuropa engagiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten