MorphoSys schreibt schwarze Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Biotechunternehmen MorphoSys hat im ersten Quartal 2013 schwarze Zahlen geschrieben. Unter dem Strich belief sich der Periodenüberschuss auf 7,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Vorjahr war ein Verlust von 0,5 Millionen Euro verzeichnet worden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in den fortgeführten Geschäftsbereichen verbesserte sich von minus 0,7 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro. Der Umsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche stieg von 11,7 Millionen Euro auf 16,7 Millionen Euro.
Grund für den Umsatz- und damit auch den Ergebnisanstieg war laut Unternehmen eine Lizenzzahlung von Bio-Rad für eine nicht-exklusive Lizenz für den Einsatz der HuCAL-Technologie im Markt für Forschungsreagenzien und Diagnostik in Verbindung mit dem Verkauf von MorphoSys' AbD Serotec-Segment an Bio-Rad.
In den aufgegebenen Geschäftsbereichen sank der Umsatz hingegen von 4,46 Millionen Euro auf 0,60 Millionen Euro, während das EBIT von minus 0,12 Millionen Euro auf minus 1,65 Millionen Euro abnahm.
„Wir erwarten für MorphoSys ein spannendes Jahr 2013, wobei unsere Pipeline einmal mehr als Wachstumstreiber für Nachrichten sorgen wird", sagte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Nach dem erfolgreichen Verkauf von AbD Serotec können wir uns nun vollständig auf die Weiterentwicklung unserer firmeneigenen und Partnerpipeline konzentrieren."
Die Prognose für 2013 wurde vom Unternehmen bestätigt. Ohne mögliche Einnahmen aus einem Auslizenzierungsvertrag erwartet MorphoSys einen Konzernumsatz zwischen 48 Millionen Euro und 52 Millionen Euro und ein EBIT zwischen -18 Millionen Euro und -22 Millionen Euro für 2013. Zusätzliche Einnahmen aus einem Auslizenzierungsvertrag könnten zu einer Übererfüllung der Finanzprognose führen, so das Unternehmen.
Die Quartalszahlen wurden vom Markt überwiegend positiv aufgenommen. Die MorphoSys-Aktien verteuerten sich bis zum frühen Nachmittag um 1,12 Prozent auf 34,45 Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.