Fundamentale Nachricht
12:09 Uhr, 26.09.2016

Moody’s stuft Türkei auf Ramschniveau

Moody’s hatte Mitte Juli nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei angekündigt, das Rating des Landes neu zu überprüfen. Experten hatten die jetzige Herunterstufung daher auch erwartet. Dem Land bescheinigtn nun nur noch eine der großen Ratingagenturen (Fitch) Investitionswürdigkeit.

Erwähnte Instrumente

  • TRY/EUR
    ISIN: TRLTCMB00060Kopiert
    Kursstand: 0,2980 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Ankara (Godmode-Trader.de) - Die Ratingagentur Moody’s hat die Bonitätsbeurteilung türkischer Staatsanleihen auf Ramschniveau herabgestuft. Das teilte die Agentur am Freitagabend mit. Damit bescheinigt dem Land nur noch von einer der großen Ratingagenturen (Fitch) Investitionswürdigkeit. Moody’s bewertet die langfristigen Verbindlichkeiten der Türkei nun mit dem Rating „Ba1“ („Spekulative Anlage“). Bislang lautete die Note „Baa3“ („Durchschnittlich gute Anlage“).

Die Kreditwächter begründeten die Herabstufung mit steigenden Risiken aus dem Außenfinanzierungsbedarf der Türkei. Auch die Gefahr einer Zahlungsbilanzkrise habe sich erhöht. Zudem habe sich das Wirtschaftswachstum deutlich abgeschwächt. Die Agentur teilte mit, für die Jahre 2016 bis 2019 werde für das Land nur noch ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 2,7 Prozent erwartet. Das liege deutlich unter den 5,5 Prozent, mit denen die türkische Wirtschaft im Schnitt zwischen 2010 und 2014 gewachsen sei. Türkische Unternehmen oder Banken, deren Rating ursprünglich dem staatlichen Rating entsprach, werden in den nächsten Tagen nun möglicherweise gleichfalls herabgestuft.

Der Rating-Ausblick bleibt jedoch stabil — eine weitere Herunterstufung droht damit zumindest vorerst nicht. Moody’s bezeichnete die Türkei zudem als „große und flexible Volkswirtschaft, die weiterhin ein positives Wachstum erzielt und deren Regierung in der Vergangenheit eine starke haushaltspolitische Linie aufwies“.

Die US-Bonitätsprüfer hatten schon Mitte Juli nach dem gescheiterten Militärputsch angekündigt, das Rating der Türkei neu zu überprüfen. Experten hatten die jetzige Herunterstufung daher auch erwartet. Die Commerzbank rechnet mit einer weiteren Schwächung der türkischen Lira und der Anleihen mit kurzer Laufzeit: „Ich erwarte keine größeren Auswirkungen auf die Kreditausfallversicherungen CDS, diese bewegen sich längst auf Ramschniveau“ zitierte die FAZ Schwellenländeranalyst Peter Kinsella.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • nkdd
    nkdd

    Geehrter Herr, allein die Überschrift ist Haesslich,

    zitat aus Herrn Andreas Hoose, '' Deutschlands grösste Umsaetze und Wachstum kommst vom Schwarzgeld, Prostetution, und Drogengeld. İch bin ein Geschaeftsmann mit einem Umsatzvolumen von ca 19.Miol. Euro Jaehrlich. Und ich kann İhnen nur sagen dass Deutschland von so einem wachstum wie Türkei nur Traeumen kann. Die Gebaeuden sind hier in Deutschland sehr veraltet, das Mobilfunknetzt ist Elend, Die linienBusse schrumpfen von grossen zu kleinen Transsportern, in jedem Einkaufshaus zaeht das Volk die Pfennige aus den taschen. Moodys entscheidung ist rein Politisch und keineswegs Ekonomisch.

    İch würde an İhrer stelle auch die vorherigen Entscheidungen von Moddys mir angucken. An die Staatsanleihen von Türkei kommt immer noch 2 fache verlangen vpn den İnvestoren, wobei es bei den Deutschen Staatsanleihen 1,2 / 1,4 ist.

    Die Türkischen Banken haben keineswegs Ramsch aktien von Deutschen Banken / und Amerikanischen Banken.

    Gucken Sie sich ihre Deutsche / Commerzbank an und vor allem dingen ihr volk.

    Türkei ist 2 schritte vor deutschland und es wird immer besser werden.

    Lesen Sie ein paar bücher mehr bevor Sie so ein blödsinn schreiben, ich denke es wird wirkung haben.

    Und das GODMODE_TRADER erlaubt so ein blödsinn zu veröffentlichen ist eine andere sache für sich allein.

    Voll BESCHEUERT

    21:49 Uhr, 27.09.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten