Nachricht
11:55 Uhr, 09.04.2013

Mitsubishi plant neues Methanol-Werk in der Karibik

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Mitsubishi-Konzern mit Sitz in Tokio wil seine Methanolproduktion ausbauen. Der Konzern plant mit Mitsubishi Gas Chemical den Bau eines Werkes zur Produktion von Methanol im karibischen Land Trinidad und Tobago. Das Unternehmen befindet sich derzeit in abschließenden Verhandlungen mit der Regierung und Neal & Massy Holdings mit Sitz in Port of Spain, wie es weiter hieß.

Mit dem gewerblichen Betrieb des Werkes soll den Plänen zufolge im März 2017 begonnen werden. Die Anfangsinvestitionen für das Werk belaufen sich auf 850 Millionen Dollar, wie Mitsubishi Gas Chemical-Sprecher Ryuji Ideno mitteilte.

Die weltweite Nachfrage nach Methanol liegt derzeit bei rund 60 Millionen Tonnen im Jahr und dürfte in den kommenden Jahren um fünf Prozent pro Jahr ansteigen, wie die Unternehmen mitteilten. Den Planungen zufolge sollen in dem neuen Werk rund 1 Millionen Tonnen Methanol und 100.000 Tonnen Dimethylether im Jahr erzeugt werden. Methanol wird als Rohstoff zur Herstellung von Produkten wie Klebstoffen und Agrochemikalien verwendet. Dimethylether kann als sauberer Energieersatz für Dieselkraftstoff in Autos verwendet werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten