Micron stößt bei Elpida-Übernahme auf Widerstand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Elpida Memory Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der US-Chiphersteller Micron Technology mit Sitz in Boise (US-Bundesstaat Idaho) stößt bei der geplanten Übernahme des insolventen japanischen Konkurrenten Elpida auf Widerstand. Gläubiger von Elpida wollen gegen eine Übernahme durch Micron stimmen, da sie das Unternehmen von Micron als zu niedrig bewertet betrachten. Micron will rund 200 Milliarden Yen (2,5 Milliarden Dollar) für Elpida zahlen. Derzeit ist unklar, ob die geplante Übernahme durch den Widerstand in Gefahr ist.
Micron Technology ist ein international tätiger Hersteller von Halbleiterkomponenten und Speichermodulen. Zu den Abnehmern gehören Produzenten von Computern und den dazugehörigen Peripheriegeräten, von Elektronikprodukten, Netzwerkprodukten oder graphischen Displays sowie Unternehmen aus der Telekommunikationsindustrie.
Mit dem Deal will Micron seinen globalen Marktanteil für DRAM-Chips (Dynamic Random Access Memory) ausbauen. Außerdem wird Micron Zugung zu Elpidas Technologien bei Chips für Smartphones und Tablet-Computer erhalten.
Die Gruppe der Gläubiger, eine Gruppe von namentlich nicht bekannten Fonds, will nun einen alternativen Plan zur Sanierung von Elpida vorlegen. Außerdem kritisieren die Gläubiger den Zahlungsplan Microns bei der Übernahme. So will das US-Unternehmen zunächst 750 Millionen Dollar in bar bezahlen und den restlichen Teil in Raten bis zum Jahr 2019 an die Gläubiger überweisen.
Elpida Memory mit Sitz in Tokio, der weltweit drittgrößte Hersteller von DRAM-Bausteinen und -Modulen, hatte im Februar 2012 Gläubigerschutz am Tokioer Bezirksbericht beantragt. Die Insolvenz des an der Tokyo Stock Exchange gelisteten Unternehmens ist der größte Unternehmensniedergang unter japanischen Industrieunternehmen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.