Medien: Micron Technology kurz vor Übernahme von Elpida
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Elpida Memory Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der US-Chiphersteller Micron Technology einem Medienbericht zufolge kurz vor der Übernahme des insolventen japanischen Konkurrenten Elpida Memory. Micron bietet rund 200 Milliarden Yen (rund 1,92 Milliarden Euro) für Elpida, wie der japanische Nachrichtendienst NHK am heutigen Montag berichtet.
Elpida Memory mit Sitz in Tokio, der weltweit drittgrößte Hersteller von DRAM-Bausteinen und -Modulen, hatte im Februar 2012 Gläubigerschutz am Tokioer Bezirksbericht beantragt. Die Insolvenz des an der Tokyo Stock Exchange gelisteten Unternehmens ist der größte Unternehmensniedergang unter japanischen Industrieunternehmen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
Erst am Freitag hatte sich der südkoreanische Chiphersteller SK Hynix aus dem Bieterrennen zurückgezogen. Die Koreaner begründeten den Rückzug mit einem zu hohen Übernahmepreis, wobei die Synergieeffekte gleichzeitig nicht allzu stark ausfallen dürften. „Der Elpida-Deal wäre ein sehr großes finanzielles Investment“, so ein Sprecher von SK Hynix. „Um die finanzielle Bürde etwas zu verkleinern, hatten wir zuvor gehofft bei dem Deal mit möglichen Partnern wie Toshiba zusammenzuarbeiten. Das hat aber nicht geklappt.“
Micron Technology ist ein international tätiger Hersteller von Halbleiterkomponenten und Speichermodulen. Zu den Abnehmern gehören Produzenten von Computern und den dazugehörigen Peripheriegeräten, von Elektronikprodukten, Netzwerkprodukten oder graphischen Displays sowie Unternehmen aus der Telekommunikationsindustrie.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.